Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Thomas Baum, Betriebsleiter mattiaqua, Oberbürgermeister Sven Gerich ©2017 Stadt Wiesbaden

Thomas Baum verlängert bei mattiaqua

Er hat seinen Job gut gemacht. 2015 kurzfristig für zwei Jahre zum Betriebsleiter des Eigenbetriebs mattiaqua bestellt, verlängerten der Eigenbetrieb mattiaqua und der Magistrat von Wiesbaden den Vertrag mit Thomas Baum bis 2022.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Sein Bäderkonzept überzeugt. Mit seinem Sanierungsplan hat er den Sanierungsstau aufgelöst. Wiesbadens Bäderlandschaft wird attraktiver.

Nachdem schon die Betriebskommission mattiaqua der Vertragsverlängerung zugestimmt hatte, stimmte der Magistrat der Verlängerung des Arbeitsvertrags von Thomas Baum zu.

„Wir sind mit der Arbeit von Thomas Baum sehr zufrieden, und so stand es außer Frage, dass sein Vertrag um die üblichen fünf Jahre verlängert wird.“ – Oberbürgermeister Sven Gerich

Thomas Baum wurde Ende 2015 vom Magistrat, befristet für zunächst zwei Jahre, zum Betriebsleiter bestellt. In den zwei Jahren seiner Leitung ist der Eigenbetrieb mit den drei Säulen Quellen, Bäder und Freizeit zu einer Einheit zusammengewachsen – der Personaleinsatz wurde dementsprechend neu organisiert. 

Auflösung des Sanierungsstaus

Wesentliche Aspekte seines Wirkens sind die Entwicklung eines Bäderkonzeptes, die Auflösung des Sanierungsstaus über einen Mehrjahresplan und die zukünftige Ausrichtung der bestehenden Bäderlandschaft im Hinblick auf Attraktivität und Alleinstellung.

Auch Personalentwicklung und –schutz sind Schwerpunkte der Arbeit von Baum. Unter seiner Führung wurden die Arbeitsschutzangebote für die  Mitarbeiter deutlich erweitert, fachspezifische Fortbildungsprogramme entwickelt, Personalentwicklungsinstrumente etabliert und die elektronische Zeiterfassung in allen Betriebseinrichtungen eingeführt.

Mit ec-Karte bezahlen

Hinzu kommen zahlreiche Einzelmaßnahmen, die der Sicherung und Attraktivierung der Bäder und Einrichtungen dienen. So wurde auf dem Spielfeld der Henkell-Kunsteisbahn zur Aufrechterhaltung des Eissportangebotes für Wiesbaden eine mobile Eisbahn eingerichtet. Im beliebten „Lufti“, dem Luft- und Sonnenbad unter den Eichen, wurde ein Beachvolleyballfeld errichtet, Kinderspielgeräte wurden ausgetauscht und die Umkleiden renoviert.

„Die sehr beachtliche Zweijahresbilanz zeigt, dass Thomas Baum sowohl nach Außen als auch nach Innen gut gewirkt hat.“ – Oberbürgermeister Sven Gerich

In den Bädern Hallenbad Kostheim, Freibad Maaraue, Freibad Kallebad, Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen, Freibad Opelbad, Freizeitbad Mainzer Straße, Thermalbad Aukammtal und Kaiser-Friedrich-Therme wurden beispielsweise Filteranlagen ausgetauscht, die Beleuchtung in LED-Technik getauscht, das ec-Zahlverfahren eingeführt, Sonnenschutzmaßnahmen verstärkt, Großspielgeräte angeschafft und Saunen erneuert. Außerdem wurde die neue Trinkstelle „Faulbrunnen“ in Betrieb genommen.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!Pers

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.