Tanzausbildung der besonderen Art – Wiesbaden bietet als einzige Stadt in Deutschland Kurse nach der Chladek-Methode.
Mitten in Wiesbaden öffnet sich im Oktober ein Fenster zur Welt des modernen Tanzes. Im Tanzraum von Ute Bühler lebt das Erbe Rosalia Chladeks – ausdrucksstark, anatomisch fundiert, voller künstlerischer Freiheit.
Wer ist Rosalia Chladek
Rosalia Chladek – Pionierin des Modernen Tanzes – suchte nie die bloße Pose, sondern den inneren Antrieb. Ihre Methode ist keine bloße Technik, sondern eine künstlerische Forschungsreise. Improvisation trifft auf Struktur, Ausdruck auf Erdung. Genau das lebt Bühler in ihren Kursen und der Ausbildung, die im Oktober neu beginnt. Ohne Altersgrenze, mit Platz für Individualität. Die ersten Module finden in Wiesbaden statt, ergänzt durch Einheiten in Wien, der Wiege des Chladek-Tanzes.
Ein stilles Haus in der Hallgarter Straße, ein heller Raum, ein Boden, der Geschichten trägt: Seit 36 Jahren tanzt und lehrt Bühler hier. Doch was wie ein stilles Studio aussieht, birgt eine Tanzkultur, die in Deutschland einzigartig ist. Nur hier gibt es die Ausbildung zur Tanzpädagogin im Chladek®-System – ein Zwei-Jahres-Programm, das Körper und Geist in Bewegung bringt.
Live erleben, was Tanz erzählen kann
Neugierig geworden? Im Rahmen von „Wiesbaden tanzt“ zeigt der Tanzraum im August, was die Chladek-Methode besonders macht. Am 29. und 30. August öffnen sich die Türen des Studios für kostenlose Schnupperstunden. Und am 30. August wird es spektakulär: Auf der Verkehrsinsel vor dem Landesmuseum tanzen Bühler und ihre Tänzerinnen Crossing the Road – eine poetische Bewegungserzählung mitten im Stadtverkehr. Anschließend verwandelt sich das Museum in eine Bühne mit Film und Performance.
Eine Performance über das Dazwischen
Im Oktober folgt die nächste Gelegenheit: Am 7. und 8. Oktober bringt Bühler gemeinsam mit Eva Lajko im thalhaus das Stück „Anfang & Ende“ zur Uraufführung. Inspiriert von Texten des Architekten Hansruedi Preisig, bewegt sich die Performance durch Räume zwischen Ernst und Leichtigkeit – tänzerisch, poetisch, offen für das Unerwartete.
Wiesbaden wird zur Bühne, der Tanzraum zum Ort für Neues. Wer Lust hat, tiefer einzutauchen – sei es als Zuschauerin, Tänzer oder Auszubildende – findet unter www.tanzraum-ute-buehler.de alle Informationen.
Foto – Tänzerinnen des Tanzraums Ute Bühler bei „Crossing the Road“ ©2025 Monika Kiss
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Rheingauviertel lesen Sie hier.
Mehr vom Tanzstudio Tanzraum





