Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Trobasept Schnelltestcenter: Die Testkabinen

Täglich Schnelltest: an der Marktkirche kein Problem

Im Probelauf durften sich die Schüler einmal die Woche testen. Nach den Osterferien werden sie sich zweimal testen. Einmal die Woche ist es mit Krankenversicherungskarte bei Aoptheken und anderen Teststellen möglich. Trobasept tetstet täglich, kostenlos, Sieben Tage die Woche.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Sieben Tage die Woche ist die Teststation geöffnet. Sieben Tage gibt es hier für alle einen kostenlosen Schnelltest. Wer am Sonntagnachmittag zu Besuch in Altenheim möchte, kann sich hier testen lassen.

Als ich mittags zum Schnelltest-Center gleich zwischen dem Kindergarten und der Marktkirche komme, stehen drei oder vier Personen durcheinander vor der Trabosept-Schnellteststation. Der eine spielt mit seinem Handy, andere Unterhalten sich – oder stehen sich die Beine in den Bauch. Ich frage vorsichtig nach, ob sie auch zum Schnelltest anstünden. Nein, sie warteten auf ihr Ergebnis. Ich könne einfach vorne in den ersten Container hineingehen. Dort empfängt mich eine Dame und bittet mich, die Anmeldung auszufüllen. Zusammen mit dem Personalausweis geht es zum Check-in.

Legitimation

Personalausweis, entschuldigen Sie. Den habe ich nicht dabei. Geht auch etwas anderes? – Ja, etwa der Führerschein, eine Krankenversichertenkarte Die Mitarbeiter müssen den Namen mit einem Lichtbildausweis abgleichen. Da habe ich noch einmal Glück gehabt. Ich fülle alles aus und legitimiere mich mit meiner Versichertenkarte und warte. Keine fünf Minuten später bittet mit eine zweite Mitarbeiterin in die Kabine eins. Zuvor sehe ich, wie alle desinfiziert wird. Das schafft vertrauen.

In der Kabine darf ich mich setzen. Der Abstrich wird hier im hinteren Rachenraum gemacht. Ich lege meinen Kopf in den Nacken und sage Ahhh. Die medizinische Fachangestellte streift mit dem Tupfer ein paar Mal über den Rachen. Ich spüre nichts. Hm, hat sie wirklich etwas gemacht. Sie macht das ja schon seit Wochen und weiß, wie es geht. Ich vertraue und gehe zum Check-out Schalter. Hier erhalte ich die Karte mit der Nummer 310, gehe raus und warte wie die anderen auf das Ergebnis. Etwa zehn Minuten, die dritte im Bunde, öffnet das Fenster und gibt mir meinen Negativbescheid. Alles bestens.

Fazit: Genial

Auf die Frage, wann ich denn wieder vorbeikommen dürfte, heißt es: Morgen. Im Trabosept-Testcenter neben der Marktkirche können sich alle Bürger, die sich in Wiesbaden aufhalten, täglich kostenlos auf Corona testen lassen. Ganz ohne Anmeldung, einfach im Vorbeigehen. Klingt gut.

Aktuell werden an der Marktkirche jeden Tag etwa 180 Schnelltests durchgeführt, am zweiten Testcenter am RMCC, werden ebenso kostenlose Rachenabstriche im Schnelldurchgang angeboten.

Trobasept Schnellteststation

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Schnelltest-Center Öffnungszeiten

Firma Trabosept, die auch am RMCC Schnelltests anbietet, hält das Testcenter von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 9:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Damit kann sich jeder bei Gang in die Innenstadt, aber auch vor dem sonntäglichen Gottesdienst unmittelbar Testen lassen. Je nach Ansturm sollten Sie hier für mindestens 20 Minuten einkalkulieren.

Alle Wiesbadener Testcenter, Apotheken und andere Testmöglkichkeiten finden Sie unter Kostenlose Corona-Schnelltests.

Foto: ©2021 Trobasept Schnelltestcenter: ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Fragen dun Antworten zum, Thema Schnelltest finden Sie unter www.bundesgesundheitsministerium.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.