Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sommertage, auch in Wiesbaden

Sommertage Anfang April

Die ungewöhnliche Wärme setzt sich fort: In Deutschland und international wurden Temperaturen über 30 Grad gemessen. Experten warnen vor den Folgen des Klimawandels. Auch in Mali wurde ein neuer Aprilrekord von 48,5 Grad verzeichnet.

Volker Watschounek 3 Wochen vor 0

In den vergangenen Tagen war es vielerorts für Anfang April so warm wie noch. Sommertage: Dabei wurde selbst die 30-Grad-Marke überschritten.

Wärmster Februar, wärmster März und nun bereits sommerliches Wetter in den ersten Apriltagen:Sommertage. Die Rekordserie reißt nicht ab. Nicht nur in Deutschland ist es ungewöhnlich warm. Auch in Frankreich, Österreich und vielen Balkanländern wurden in den vergangenen Tagen bereits 30 Grad gemessen.

Wenn wir ein stabiles Klima hätten, würden neue Temperaturrekorde mit der Zeit seltener werden. Doch derzeit steigt die Zahl der Wärmerekorde rasant an. Und das weltweit. Die Anzeichen für einen globalen Klimawandel waren nie eindeutiger

Niklas Weise, Meteorologe

In der vergangenen Woche wurde in Mali mit 48,5 Grad ein neuer Aprilrekord für Afrika aufgestellt. Auch in vielen Ländern Südamerikas sowie in Südostasien erreichten die Temperaturen in letzter Zeit häufig neue Rekordwerte. Aber auch in einer sich erwärmenden Welt sind Kälterekorde möglich, wenn auch deutlich seltener. So gab es in Skandinavien im vergangenen Winterhalbjahr immer wieder ungewöhnlich tiefe Temperaturen. Selbst Anfang April sanken die Temperaturen im Norden Schwedens und Finnlands noch unter minus 30 Grad. Auch die Antarktis verzeichnete von Dezember bis Februar unterdurchschnittliche Temperaturen und damit den elftkältesten Sommer. 

Faktoren für rasante Erwärmung 

Global gesehen befindet sich sowohl die globale Lufttemperatur als auch die Oberflächentemperatur der Weltmeere seit mehreren Monaten auf Rekordniveau. Die Warmwasseranomalie El Niño im Ostpazifik hat im vergangenen Jahr dazu beigetragen, ist aber nicht allein dafür verantwortlich. Nach dem Abklingen des Klimaphänomens sind die Meere derzeit immer noch rekordwarm. 

Auch der Ausbruch des Unterseevulkans Hunga Tonga-Hunga Ha’apai im Januar 2022 kann eine Rolle für das Weltklima spielen. Dabei wurden enorme Mengen an Wasserdampf in die Stratosphäre katapultiert, die dort mehrere Jahre verbleiben und sich erwärmend auf das Klima auswirken. Nach neuesten Erkenntnissen wird dadurch jedoch nur ein geringer Beitrag zur Erwärmung geleistet.

Eine der Hauptursachen ist jedoch die stetig steigende CO2-Konzentration in der Atmosphäre, die mittlerweile bei 425 Teilen pro Million liegt.  

Foto oben ©2023 Pixabay

Weitere Wetternachrichten lesen Sie hier.

Informationen zum Wetter in den nächsten Tagen finden Sie auf www.wetteronline.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.