Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Umziehen, Möbel liegfern, richtig verzurren. Damit alles bei der Polkizeikontrolle gut geht. ©2019 Rudolpho Dupoa | Pixelio.de

Sicherheitswoche in Wiesbaden

Immer mehr Menschen schnallen sich nicht an. Die Gefahren von ungesicherter oder auch falsch gesicherter Ladung werden oft unterschätzt. Das sind zwei von zahlreichen Aspekten, die am 1. April während der Sicherheitswoche im Fokus steihern.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Immer wieder kommt es zu Unfällen wegen mangelnder Ladungssicherung. Die Hauptursache dabei ist oft die mangelhafte Sicherung der Ladung. Muss das sein. 

Fragen wir die Polizei zu Beginn der Sicherheitswoche, heißt es ganz klar „Nein“. Und obwohl alle Autofahrer aus eigener Erfahrung ganz genau wissen, wie schnell die Dinge, die man im Fahrzeug mit sich führt, bei plötzlichem Bremsen zur Gefahr werden können, gehört es zum Alltag.

Sicherheitswoche, kurz gefasst

Wann: Montag, 1. April 2019, ab 9:30 Uhr
Wo: Ostring 6, Wiesbaden

Nur mal schnell das Kind mit dem Auto 500 Meter zum Kindergarten fahren. Das Kind ohne es sich anschnallen zu lassen auf dem Weg zur Arbeit an der Schule absetzen. Kartons einfach so auf der Ladefläche platzieren. Das sind  Beispiele, bei denen es sich lohnt genau hinzusehen. Der Straßenverkehr hält viele Tücken bereit und häufig denkt man sich nichts böses dabei. Dass wissen auch Stadtpolizei und der Zoll. Es sind gerade die kurzen Wege, auf denen immer mal wieder Schlimmes passiert. Und deshalb ist die Sicherheitswoche so wichtig.

Im Dienste der Sicherheit

Unter dem Motto „Sicherheitswoche“ kontrollieren deshalb die Stadtpolizei und der Zoll vom 1. bis zum 5. April LKW, Kleinlaster, Transporter und Anhänger. Der Schwerpunkt der Kontrollen liegt bei  der Überprüfung der Ladungssicherung, der Fahrzeugtechnik und der Gefahrgutkontrolle. Neben der Stadtpolizei und dem Zoll sind an den täglichen Kontrollen im Wiesbadener Stadtgebiet die Landespolizei, das Umweltamt, das RP Darmstadt und Sachverständige für Ladungssicherheit und Gefahrgut beteiligt. (Foto: Rudolpho Duba / Pixelio.de)

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.