Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schnelltest ... neun Millionen „Selbsttests"

Selbsttests: Neun Millionen Tests für Laien

Kaum haben die Corona-Selbsttests die Zulassung erlangt, liegen sie bei den Lebensmitteldiscounter in den Regalen und sind ausverkauft. In Schulen und im Alltag richtig eingesetzt, sind sie ein probates Mittel auf dem Weg in die Normalität.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Selbsttests für Lehrer und Erzieher. Zweimal die Woche angewendet, sollen sie flächendeckende Rückkehr in den Präsenzunterricht absichern. Das Land unterstützt dabei.

Das Land Hessen hat neun Millionen so genannte Selbsttests, also Antigen-Schnelltests zur Anwendung durch Laien, bestellt. Die Selbsttests seien – neben den Schnelltests durch professionelle Anwender – ein weiteres Mittel, um flexibel und schnell testen zu können erläutert Hessens Gesundheitsminister Kai Klose am Dienstagmittag. Nach dem Beschluss der Kanzlerin und der Ministerpräsidenten der Länder Lieferung werden die Selbsttests festgehalten, für Schüler, Lehrkräfte sowie Erzieher. Die Mittel für die Selbsttests stammen aus dem Sondervermögen, aus welchem dafür vergangene Woche 50 Millionen Euro bereitgestellt wurden

„Außerdem beteiligen wir uns am Angebot der neu gegründeten Task Force Testlogistik des Bundes. Der Bund hatte hier  insgesamt 10,5 Millionen Selbsttests angeboten.“Gesundheitsminister Kai Klose

Das Land hessen kommt damit seiner Verpflichtung nach, Hessens Schulen und Kitas zu versorgen. Neben Antigen Schnelltests kommen ergänzen Selbsttests als Teil die Teststrategie der Länder für Kitas und Schulen. Bei den Selbsttests gewinnt der sich Testende die Eigenprobe über ein verlängertes Wattestäbchen, das über die Rachenschleimhaut gestrichen wird. Das heißt: Es reicht nicht aus, irgendwo die Mundschleimhaut zu berühren. Der Abstrich erfolgt an der Rachenwand hinter dem Zäpfchen. Alternativ kann bei manchen Schnelltests auch ein Nasenabstrich erfolgen. Hierbei muss der Wattetupfer durch die Nase bis an die hintere Rachenwand geführt werden.

Positiv: Und jetzt?

Ganz gleich, ob Sie einen Antigen- oder Antikörpertest durchgeführt haben: bei einem positiven Schnell- oder Selbsttest sollten Sie  unbedingt noch ein PCR-Test zur Absicherung machen. Daher gilt: Wer positiv getestet wurde, sollten Sie sich umgehend in Quarantäne begeben und seinen Hausarzt  oder das Gesundheitsamt kontaktieren.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Aktuelle Cornona-Informationen aus Hessen gibt es online unter www.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.