Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Schnelltest: Bundeswehr testet im Moritz-Lange-Haus

Schnelltest für alle: Im Testzentrum oder zu Hause

Das Land arbeitet intensiv daran, die Voraussetzungen zu schaffen, von Montag an die ersten kostenlosen Schnelltest in den Impfzentren sowie in Arztpraxen anbieten zu können. Von Samstag an gibt es die ersten Schnelltests nicht nur in Apotheken, sondern auch beim Discounter.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Jeder Bürger hat einmal in der Woche den Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest, so der Kabinetts-Beschluss von Mittwoch. Für die anderen Tage gibt es günstige Tests beim Discounter. 

Das Hessische Gesundheitsministerium, die Kassenärztliche Vereinigung, Kassenzahnärztliche Vereinigung Hessen, die Landesapothekerkammer Hessen, die Kommunen, der Hessische Städte- und der Hessische Landkreistag haben sich gemeinsam darauf verständigt, den künftigen Testanspruch für Bürger zeitnah umzusetzen. Auch wenn die vom Bund zu schaffende Regelungen in der Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums noch ausstehen, und die Grundlagen für die Umsetzung schaffe, habe man sich im Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für die Bekämpfung der Pandemie entsprechend vereinbart. Die Lösung heißt: Schnelltest.

„Ich schätze die große Bereitschaft aller Beteiligten sehr, trotz der kurzen Fristen durch die Bundesregelung lösungsorientiert zusammenzuarbeiten, das ist keine Selbstverständlichkeit.“ – Gesundheitsminister Kai Klose

Auch für die Kassenärztliche Vereinigung Hessen sei die Implementierung der Schnelltests eine große Herausforderung. Im Verbund werde alles dafür notwendige getan, um von Montag in den Testcentern Schnelltests durchführen zu können. Hessens Gesundheitsminister bitte um Verständnis dafür, dass dies sicherlich nicht direkt ruckelfrei und ohne Wartezeiten möglich sein werde. Dafür sei die Zeit zwischen der Entscheidung und dem Start am Montag schlichtweg zu kurz gewählt, so die Vorsitzenden der KV Hessen Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke.

„Wir haben auch heute die Niedergelassenen Ärzte über den neuen Stand informiert. Für die Bürger empfiehlt es sich in jedem Fall, vorab in der Arztpraxis nachzufragen, ob dort auch Tests durchgeführt werden, die Praxen sind dazu nämlich nicht verpflichtet.“  – Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke, KV Hessen

Christian Geselle, Präsident des Hessischen Städtetags und Kasseler Oberbürgermeister sagten dass die Städte zur ihrer Verantwortung stünden und bei der Umsetzung der nationalen Teststrategie aktiv mitwirken würden. Es könne allerdings nicht erwartet werden, dass eine entsprechende Test-Logistik innerhalb von wenigen Tagen systematisch zu organisieren sei. Wir sind aber optimistisch, dass sich mit den Partnern vor Ort die Testkapazitäten zeitnah ausbauen lassen. Bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie ist die Teststrategie ein wichtiger Baustein, der dabei hilft, in unser normales Leben zurückzufinden.

„Die Apotheken sind bereit, das Land auch bei dieser Aufgabe zu unterstützen.“ – Ulrich Laut, Hauptgeschäftsführer der Landesapothekenkammer Hessen

Laut Beschluss der Konferenz der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten vom Mittwoch, 3. März 2021 sollen von Montag an  auch alle asymptomatischen Bürger einen Anspruch auf Durchführung mindestens eines kostenlosen Schnelltests (inkl. Bescheinigung über das Testergebnis) bekommen. Land, Kommunen, Verbände und Kammern arbeiten zusammen an der Umsetzung eines Testangebotes in den Testzentren der Kassenärztlichen Vereinigung, der Kommunen, durch Arztpraxen und weitere Beauftragte, z.B. Apotheken und Zahnarztpraxen.

„Um möglichst vielen Kunden die Möglichkeit zu geben, Selbsttests zu erwerben, ist die Abgabemenge zunächst auf eine Packung pro Kunde begrenzt.“ – Aldi

Unabhängig von den kostenlosen Schnelltests der Kassenärztlichen Vereinigung hat die Dorgeriemarktkette dm angekündigt, voraussichtlich vom 9. März an Antigen-Schnelltests in ihren Filialen verlaufen zu wollen. Kurz darauf hat der Lebensmitteldiscounter Aldi gemeldet, bereits ab Samstag (6. März) in den Geschäften von Aldi-Süd- als auch von Aldi-Nord-Selbsttests als Aktionsartikel anzubieten. Es heißt, dass das zugelassene Produkt AESKU.RAPID SARS CoV-2 über die Ladenkasse für 24,99 Euro angeboten werde. Für diesen Preis erhalten die Kunden gleich fünf Antigen-Selbsttests: fast 20,00 Euro weniger als in Apotheken.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung finden Sie unter www.kvhessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.