Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Richard Schulz, Neuer leitender Oberarzt in der Pneumologie & am Lungenzentrum Wiesbaden. ©2018 HSK

Prof. Schulz wird leitender Oberarzt am Lungenzentrum Wiesbaden

Die Lunge ist ein zentrales Organ des Körpers. Täglich atmen wir 10-15.000 Liter Luft ein und aus. Da ist nur gut zu wissen, wie das Organ und die Atmung richtig und funktionieren und Prof. Dr. med. Richard Schulz macht da so schnell keiner etwas vor.

Redaktion 6 Jahren vor 0

Einer der sich mit Atmen und Schlafen auskennt und weiß: Überall dort, wo Schacher Zuhause sind, kann von „Nachtruhe“ keine Rede sein. 

Der neue leitende Oberarzt in der Klinik für Pneumologie ist ein alter Bekannter: Prof. Dr. med. Richard Schulz ist gebürtiger Wiesbadener und hat bereits sein praktisches Jahr während des Medizinstudiums an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken absolviert.

„Ich freue mich sehr quasi im doppelten Sinne zu meinen Ursprüngen zurückzukehren.“ – Prof. Dr. med. Richard Schulz

Als leitender Oberarzt in der Pneumologie und am Lungenzentrum Wiesbaden wird Schulz in dem Team um Prof. Hirche die optimale klinische Versorgung von Patienten mit pneumologischen Krankheitsbildern sicherstellen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit werde auf den Gebieten COPD und Lungenkarzinom liegen. In Zukunft plane er an der HSK einige Bereiche, wie etwa Heimbeatmung, Lungenhochdruck und Lungentransplantation auszubauen bzw. diese einzuführen, so Schulz.

Gießen, Wiesbaden, Wiesbaden

Der 53-Jährige arbeitete zuvor fast 20 Jahre lang an der Uniklinik Gießen an einem der größten und besten Lungenzentren Deutschlands und Europas, zuletzt einige Jahre als Oberarzt. Sein Schwerpunkt war die Schlafmedizin, aber auch die Bronchoskopie, allgemein-pneumologische Patienten und Spezialbereiche wie Lungentransplantationen und Mukoviszidose fielen in seinen Aufgabenbereich. Zuletzt war der Pneumologe Leitender Arzt der Pneumologischen Privatambulanz und am Zentrum für interdisziplinäre Schlafmedizin der DKD Helios Klinik Wiesbaden.

„Wir kennen uns schon seit Jahren, verstehen uns gut und haben bereits gemeinsame Fortbildungsaktivitäten organisiert“ – Prof. Tim O. Hirch

Der Direktor der Klinik für Pneumologie an den HSK und Leiter des Lungenzentrums Wiesbaden, Prof. Dr. Dr. med Tim O.  Hirche, arbeitete bereits intensiv mit Schulz zusammen. „Wir habe etwa den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) in Wiesbaden im Jahr 2013 organisiert. Wir engagieren uns gemeinsam bei der Akademie der Landesärztekammer Hessen in der Weiterbildung von Ärzten. Das sind sicherlich gute Voraussetzungen für eine gemeinsame Arbeit an den Helios HSK“, sagt Hirche.

Anerkannt

Schulz ist Mitglied in den Editorial Boards der wichtigsten pneumologischen Zeitschriften (American Journal of Respiratory & Critical Care Medicine sowie European Respiratory Journal). Zudem wurden ihm Förderpreise der Deutschen Gesellschaften für Pneumologie und Beatmungsmedizin sowie Schlafforschung und Schlafmedizin verliehen. Jüngst wurde er außerdem zum Vorsitzenden der Gesellschaft für Schlafmedizin in Hessen (GSMH e. V.) gewählt.

Weitere Personalnachrichten und Personalentscheidungen lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden finden Sie unter www.helios-gesundheit.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann