Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Neubau für Hebbelschule und Mittelstufenschule Dichterviertel

Wiesbaden setzt auf Bildung: Die Hebbelschule und Mittelstufenschule Dichterviertel wachsen kontinuierlich. Die Stadt investiert Millionen in einen Erweiterungsbau, der zusätzliche Klassenräume, eine Mensa, Bibliothek und einen Musikraum bietet. Das Richtfest markiert eine Meilenstein in der Wiesbadener Bildungslandschaft.

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

An der Hebbelschule und Mittelstufenschule Dichterviertel entsteht auf 4000 Quadratmetern zusätzlicher Raum und dazugehörige Lernlandschaften.

Die Hebbelschule und die Mittelstufenschule Dichterviertel in Wiesbaden erleben ein kontinuierliches Wachstum, und mit der wachsenden Schulgemeinschaft nimmt der Bedarf an zusätzlichen Klassenräumen zu. Um den Herausforderungen gerecht zu werden und die Bildungsqualität in Wiesbaden auf dem aktuellen Stand zu halten und weiter zu verbessern, hat die Stadtverordnetenversammlung Millionen freigegeben und dem von beiden Schulen genutzten Neubau zugestimmt. Neben Erweiterungsflächen entstehen dort auch eine Mensa, eine Bibliothek und ein Fachraum für den Musikunterricht.

Hebbelschule und Mittelstufenschule: Richtfest für den Erweiterungsbau

Am Standort der Schulen fand am Mittwochmittag das Richtfest für den Erweiteru7nhgsbau statt. Zahlreiche Gäste, darunter der erste Bürger der Stadt Wiesbaden, Dr. Gerhard Obermayr, Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende, Stadtrat Andreas Kowol sowie weitere Mitglieder des Magistrats, – die Schulleitung Stephanie Alder und Stefan Schloter sowie Vertreter der Schulgemeinden und des Stadtteils Süd Ost, waren zugegen, um den Meilenstein zu feiern. Das Richtfest markiert einen wichtigen Schritt in Richtung Fertigstellung des Bauvorhabens und verdeutlicht nicht im ersten Quartal des Jahres Wiesbadens Engagement für die Bildungseinrichtungen.

Herausforderungen und Fortschritte beim Bauvorhaben

WiBau-Geschäftsführer Andreas Guntrum betont in seiner Begrüßung, dass der Bau wegen der Lage in einem reinen Wohngebiet und den damit verbundenen Lärmbelästigungen eine Herausforderung für die beteiligten Unternehmen und Nachbarn darstelle. Dass im Vorfeld immer wieder intensiv diskutiert und verschiedene Varianten untersucht wurden, um stets eine passende Lösung zu finden. Dass, _– obwohl es zu Beginn Schwierigkeiten mit dem Baugrund gab, und die Baustelle dadurch in Verzug geraten sei, ein Drittel des Rückstands wieder aufgeholt wurde. Und, dass die Verantwortlichen zuversichtlich seien, dass das Projekt nicht nur innerhalb des Kostenrahmens von knapp 27 Millionen Euro abgeschlossen werde könne, sondern auch im Frühjahr 2025 eingeweiht werden könne.

Ein Gebäude für zwei Schulen

Am Anfang der Planung stand die Kooperation der Mittelstufenschule und der Grundschule. Zwei aneinandergrenzende Schulen, die jede für sich einen höheren Platzbedarf angemeldet hatte. Einen Bedarf, dem das Schulamt mit dem Erweiterungsbau gerecht wird. Der Neubau verbindet die Schulen nicht nur baulich miteinander, sondern bietet darüber hinaus weitere Räumlichkeiten für eine enge Zusammenarbeit. Diese Lösung wird beiden Schulen gerecht. Die Hebbelschule plant zudem, ab 2025 ein Ganztagsangebot anzubieten, während die Mittelstufenschule ihre individuelle Förderung und Integration weiter vorantreibt

Hebbelschue: Investition in die Zukunft der Bildung

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende betonte, dass die Investition von 27 Millionen Euro das Engagement der Stadt Wiesbaden für eine hochwertige Bildung unterstriche. Dass trotz der großen Herausforderungen  Herausforderungen auch weiterhin umfassende Mittel in die Bildung investiert werden. Die Investitionen würden als ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Stadt und des Landes angesehen. Die Schaffung moderner Bildungseinrichtungen ist ein wesentlicher Bestandteil der Stadtentwicklung und trägt dazu bei, die Attraktivität von Wiesbaden als Wohn- und Bildungsstandort zu steigern.

Nachhaltigkeit und Ausstattung des Gebäudes

Stadtrat Andreas Kowol ergänzte, dass bei dem Neubau großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt werde. Mit dem Anschluss an das Fernwärmenetz der Stadt werde unter anderem eine effiziente Wärmeerzeugung sichergestellt, die durch eine moderne Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ergänzt werde. Darüber hinaus würden in Rabestraße Maßnahmen zur Regenrückhaltung und -nutzung sowie eine Fassadenbegrünung umgesetzt. Diese nachhaltigen Technologien tragen dazu bei, den ökologischen Fußabdruck des Gebäudes zu minimieren und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Der Erweiterungsbau für die Hebbelschule und die Mittelstufenschule Dichterviertel ist ein Meilenstein für Wiesbadens die Bildungseinrichtungen. Er bietet nicht nur zusätzlichen Raum für das wachsende Schüleraufkommen, sondern setzt auch Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit und moderne Ausstattung. So wird die Fertigstellung des Projekts einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Bildungssystems in Wiesbaden leisten und die Grundlage für eine qualitativ hochwertige Bildung für zukünftige Generationen legen.

Bild oben ©2024 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Mittestufenschule im Dichterviertel finden Sie unter mss-dichterviertel.com.
Die Internetseite der Hebbel Grundschule finden Sie unter hebbelschule-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.