Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Asklepios Paulinen Klinik bei Diagnose und Therapie von Erkranku

Modernste Endoskopie Wiesbadens eröffnet

Die Asklepios Paulinen Klinik ist bei Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes jetzt auch im nationalen Vergleich auf Top-Niveau und verfügt in der Endoskopie über die aktuell modernsten Geräte und Apparaturen.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 1

Nach den Umbaumaßnahmen und Erweiterungen ist alles fertig. Die Endoskopie-Abteilung der Asklepios Paulinen Klinik (APK) ist technisch auf dem neusten Stand und startklar.

Fast sechs Monate hat die Neugestaltung des Endoskopie-Bereiches in Anspruch genommen. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden mehrere Endoskopieräume geschaffen und die medizin-technischen Geräte der beiden Marktführer auf den neuesten Stand gebracht. Das eingesetzte ERCP Gerät (Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie) ist deutschlandweit das erste Gerät dieser Art.

„Wir sind nun in der Lage, diagnostisch und therapeutisch alle endoskopischen Eingriffe anzubieten. Außerdem haben wir jetzt eine eigene neue Durchleuchtungseinheit, um die zum Teilsehr komplexen endoskopischen Eingriffe direkt vor Ortdurchführen zu können.“ Leitender Oberarzt Dr. Jens Wetzka

Um die Abläufe zu optieren und damit die Sicherheit und den Komfort für die Patienten zu erhöhen, wurde neben der bereits erwähnten Röntgenanlage auch  eine größere Aufwacheinheit eingerichtet. Das bedeutet im Gegensatz zu früher sehr kurze Transportwege für die Patienten. Darüber hinaus wurden die Untersuchungsräume bewusst sehr groß angelegt, um stets genügend Bewegungsfreiheit zu haben. Dank Deckenversorgung und mobiler Endoskopie-Einheiten können alle Räume individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.

„Die hochmoderne Technologie ermöglicht Bilder in HD-Auflösung. Auch virtuelle Färbetechniken sind möglich, um Gewebestrukturen noch besser darstellen zu können. Unterschiedlichste Zoomtechniken lassen starke Vergrößerungen zu. So sind wir in der Lage, Veränderungen noch zuverlässiger beurteilen zu können.“ Leitender Oberarzt Dr. Jens Wetzka

Nicht zuletzt bietet die Verwendung von CO2 zum Aufblasen des Darms für Untersuchungszwecke gegenüber der Nutzung der normalen Raumluft deutlich mehr Komfort für den Patienten. CO2 wird rund 150 Mal schneller vom Körper aufgenommen und kann so schnell und unbemerkt über die Lunge abgeatmet werden. So werden Blähungen und Bauchschmerzen zum Beispiel nach einer Darmspiegelung, wie sie bisher bei Verwendung von normaler Raumluft aufgetreten sind, vermieden.

„Wir können mit Hilfe des Endoskops viele Erkrankungen minimal-invasiv heilen oder verbessern, ohne dass im klassischen Sinne chirurgisch operiert werden muss.“Chefärztin Prof. Dr. Andrea May

Die umfangreichen Umbaumaßnahmen erweitern die Diagnose- und Behandlungskapazitäten beiErkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der damit verbundenen Organe deutlich. Sie garantieren auch die schnelle und sichere Behandlung von mehr Patienten – die Wartezeiten reduzieren sich signifikant. Die technischen Verbesserungen sind diagnostisch ein großer Fortschritte. Neben der Diagnose hat die Asklepios Paulinen Klinik als zweiten Schwerpunkt die operative Endoskopie. Das heißt, Im Klinikum können mit Hilfe des Endoskops viele Erkrankungen minimal-invasiv geheilt oder verbessert werden – ohne dass im klassischen Sinne chirurgisch zu operieren, so Prof. May. Damit werden die Patienten bei endoskopischen Eingriffen weniger als bei der herkömmlichen Chirurgie belastet, da natürliche Körperöffnungen wie Mund und After genutzt werden, um in den eigentlichen Behandlungsbereich vorzudringen.

„Wir alle fühlen uns in der neuen Endoskopie sehr wohl – und es handelt sich um die schönste Endoskopie-Abteilung, in der ich bisher gearbeitet habe. Das angenehme Klima führt dazu, dass sich die Patienten wohler fühlen und so weniger Angst haben, und das ist immer ein gutes Zeichen.“ Chefärztin Prof. Dr. Andrea May

Auch Norman Westphal, Geschäftsführer der APK, freut sich sehr über den neu gestalteten Bereich: Wir haben mit Prof. May, Dr. Wetzka und dem gesamten Team hervorragende Spezialisten an Bord, die weit über das Rhein-Main-Gebiet hinweg einen exzellenten Ruf genießen. Auch bin ich stolz auf  das gesamte Team, das in den schwierigen letzten Wochen geduldig daran gearbeitet hat, die Innere Medizin in der Pauline weiter zu entwickeln und jetzt mit uns gemeinsam durchstarten möchte.  Zusammen mit der state-of-the-art Ausstattung der Endoskopie-Abteilung bietet das Klinikum jetzt für Wiesbaden und Umgebung Diagnose- und Therapiemöglichkeiten an, die deutlich über das hinausgehen, was bisher möglich war.

Weitere Nachrichten aus dem Rheingauviertel lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Akutkrankenhauses finden Sie unter www.asklepios.com.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Detlef sagt:

    Toll, wenn die Endoskopie öffnet. Fachbereiche sind immer nötig. Ich weiß gerne, wo man wenn dann hin könnte.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.