Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
kranzplatzfest Kleine Bühne

Das Kranzplatzfest ist eröffnet

Auf dem Kranzplatzfest geht es in diesem Jahr von Mittwochabend bis Sonntagabend wieder rund. Die Besucher erwartet gegenüber der Staatskanzlei ein abwechslungsreiches Programm: Wiesbaden lebt! verrät, worauf Sie sich freuen dürfen.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Bis Sonntag gibt es auf dem „Kränzchen“ Musikalische Urgesteine auf moderne Vibes. Exotische Spezialitäten und  Erdbeer-Bowle. Dazu Kunsthandwerk und viele Klamotten.

Das Kranzplatzfest in Wiesbaden hat eine lange Geschichte und wurde einst als Anrainerfest ins Leben gerufen. Die Idee dazu hatte Lothar Reinicken im Jahr 1981. Damals organisierte er ein kleines Kränzchen für die Bewohner rund um den Kochbrunnenplatz. Dabei kam es zu einer spontanen Zusammenkunft von lokalen Musikern, die ohne Bühne und Verstärker einfach so auf der Straße musizierten. Das ist Vergangenheit.

Zwei Bühnen und viele Imbissstände

Heute stehen auf dem Platz zwei Bühnen. Die Eine, mit dem Rücken zur Staatskanzlei, den Schall der Musik auf die Taunusstraße und Nerostraße gerichtet, eine wesentlich kleinere vor dem ehemaligen Palast Hotel. Dazwischen befinden ein kleines Dorf, dass am Tag vor dem Start zahlreiche Essens-Stände vermuten lässt, hier und da aber sicher auch Kunsthandwerkern Platz bietet. Auf Nachfrage erfahren wir, dass es von Bratwurst über Poffertjes bis hin zu orientalischen Spezialitäten vieles geben wird: dazu selbstredend die obligatorischen Erdbeer-Bowle.

Musikprogramm

Neben Imbissständen und Kunsthandwerkern steht das Musikprogramm im Mittelpunkt. Mit dem Charme vergangener Tag hat das nichts mehr zu tun. Niemand kommt mehr einfach so zum Musizieren auf dem Platz. Zwei Bühnen geben den Bands und Besuchern den Rahmen vor. Und so braucht es heute mehr, als ein paar Musikinstrumente und einfache Verstärker. Das ist auch in Ordnung, werden im Gegensatz zu damals nicht wenige Hundert, sondern Zig-Tausende erwartet. Tausende, die Spaß an einem ausgewogenen Musikprogramm mit verschiedenen – auch lokalen – Künstlern haben. Da ist es kein Zufall, dass am ersten Abend echte Kracher auf den Bühnen stehen: auf der Kleinen Bühne legt die Urban Club Band los, die mit ihrem Mix aus Urban und Club Musik die Besucher in den Bann ziehen wird. Parallel dazu sorgt auf der großen Bühne die Band Atmosferéres für Stimmung.

Wohnzimmer Allstars

Am Freitag geht es dann weiter mit den Bands Contract und Ku-Key auf der Kleinen Bühne, bevor das Duo Roof on Fire und Word Up ab 20:00 Uhr auf den beiden Bühne den Abschluss zum Wochenende bildet. Auf der Großen Bühne beginnt das Programm bereits am frühen Samstagnachmittag mit Cafe Bossa. Auf der kleinen Bühne schließt sich Acoustic Road an und später auf der großen Bühne Tom Woll mit einer Mischung aus Folk, Country und Blues. Auf den Bühnen nicht fehlen dürfen die Wohnzimmer Allstars und Bleach.

Mallet und Los 4 del Son

Am Sonntag erwartet die Besucher dann noch ein besonderes Highlight auf der Kleinen Bühne: Ab 14:00 Uhr sorgt dort das Improtheater für Unterhaltung, während auf der großen Bühne ein Überraschungs-Act präsentiert wird , – bevor Mallet und Los 4 del Son auf der großen und kleinen Bühne das Festival ab 20:00 Uhr mit einer heißen Show beschließen. Alles in allem erwartet die Besucher also ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

Bühnenprogramm beim Kranzplatzfest

Kleine Bühne Große Bühne
Mittwoch, 17. Mai 2023
20:00 Urban Club Band Atmosferéres
Donnerstag, 18. Mai 2023
13:00 Meon
16:00 Los Chchy
17:00 Rami Hattab
20:00 Couch Potatos Phonys
Freitag, 19. Mai 2023
16:00 Contract
17:00 Ku-Key
20:00 Roof on Fire Word Up
Samstag, 20. Mai 2023
14:00 Cafe Bossa
16:00 Acoustic Road
17:00 Tom Woll
20:00 Wohnzimmer Allstars Bleach
Sonntag, 21. Mai 2023
14:00 Improtheater Suprise Act
18:00 Mallet Los 4 del Son

Impressionen vergangener Tage

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Archivfoto oben ©2022 Bigi Trost

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Kranzplatzes finden Sie unter www.kranzplatzfest-wiesbaden.de. (Aktuell außer Betrieb)

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.