Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Zu Rad in Wiesbaden. @2018 Volker Watschounek

Mit dem Fahrrad durch Wiesbaden

Das Münster Deuschlands fahrradfreundlichste Stadt ist wundert nicht. Dass Wiesbaden als fahrrad-unfreundlichste Stadt gilt schon. Zum Start des Fahrradleihsystems „MeinRad“ haben sich die Grünen das genauer angesehen.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Zombie Fahrrad Wege, Wirrwarr am Hauptbahnhof und zu wenig Fahrrad Stellplätze: Das ist das Ergebnis einer Bestandsaufnahme der Grünen.

Zum Start des Leihradersystems MeinRad (Wiesbaden lebt! berichtetevon ESWE Verkehr haben die Grünen in Wiesbaden die Situation für Fahrradfahrer im Innenstadtbereich unter die Lupe genommen. Das erste Resümee des Arbeitskreissprechers Boris Mackrodt fällt positiv aus.

„Die gute Nachricht: Auf allen drei Alltagsstrecken unter drei Kilometern ging es flott voran.“ – Boris Mackrodt

Um Wiesbaden Innenstadt in Bezug auf die Fahrradtauglichkeit zu testen, setzte Mackrodt auf ein nagelneues von ESWE-Rad erwies. Das klobig und irgendwie sperrig wirkende Rad erwies sich als äußerst bequem und erstaunlich leichtgängig. Wenn Wiesbaden als Fahrradstadt die rote Laterne abgeben möchte, reicht es nicht auf etliche schöne leichtgängige orangene Fahrräder zu setzen. Um den Titel “fahrradfeindlichsten Großstadt in Deutschland“ abzugeben, müssen “die erheblichen strukturellen Mängel angegangen werden,“ so der Arbeitskreissprecher.

„Es ist auffällig, dass auf den breiten Innenstadtstraßen, wo der Platz ohne weiteres da wäre, das Angebot für Radfahrende wirklich mies ist.“ – Michael Lorenz, Vorsitzende der Wiesbadener Grünen

Als besonders kritisch werden die durch viele Kurzzeitparker nicht zu nutzende Bus- und Fahrradspur auf der Schwalbacher Straße und die Zuwegung vom und zum Hauptbahnhof gesehen. Auf der Rheinstraße fiel ein Zombie-Radweg auf, der in der Vergangenheit teilweise zugunsten von Parkplätze übermalt wurde und so für Unklarheit sorgt.

Radverkehrsmaßnahmen 2019

Hoffnung setzen die Grünen in die geplanten Radverkehrsmaßnahmen, die im Haushalt 2019 auch erstmals einen ordentlichen Budgetposten haben.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.