Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Internationale Maifestspiele abgesagt

Maifestspiele in Wiesbaden sind abgesagt

Absagen noch und nöcher. Die Internationalen Maifestspiele in Wiesbaden finden in diesem Jahr nicht statt. Wiesbadens Magistrat hat in seiner Sitzung am 7. April entschieden, die Festspiele wegen der Corona-Krise abzusagen. Das Staatstheater plant als Ersatz zeitnah ein Special.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Spielbetrieb und Proben stehen still. Die Internationalen Maifestspiele sind gecancelt. Das Hessische Staatstheater blickt nach vorne und möchte noch in diesem Jahr ein „Maifestspiel Special 2020“ durchführen.

Es schmerzt mich, dass so viele Veranstaltungen, in die schon viel Arbeit und Leidenschaft investiert worden sind, abgesagt werden müssen. Leider trifft dies nun auch die Maifestspiele, die ein jährlicher Höhepunkt im Wiesbadener Kulturkalender sind, sagte Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende am Dienstag nach der Entscheidung des Magistrats. Angesichts der Corona-Pandemie habe man aber nicht anders handeln können. Das Staatstheater hofft nun auf den 20. April – und darauf, dann mitteilen zu können, wann im Theater der Probenbetrieb, wann der Vorstellungsbetrieb und wann die Maifestspiele Special stattfinden können.

„Die aktuellen Einschnitte sind mit großem Verzicht verbunden. Mit der Absage der Spiele handelt die Stadt verantwortungsvoll. Ich hoffe sehr, dass wir bald wieder schrittweise zurück zur Normalität finden können. Bis dahin bleibt uns die Vorfreude auf ein ,Maifestspiel Special‘, das es so noch nie gab.“ – Kulturdezernent Axel Imholz:

Die momentane Schließung und alle Absagen trifft das Hessische Staatstheater als Einrichtung mit all ihren Akteuren genauso hart wie die Freunde des Staatstheaters und sein Publikum. Wir leben Theater und können unseren Auftrag nicht erfüllen. Das schmerzt uns alle sehr. Gleichwohl sind wir dabei, unsere Überlegungen so anzupassen, dass der Spielbetrieb jederzeit mit angemessener Frist wieder aufgenommen werden kann, so Uwe Eric Laufenberg, Intendant Hessisches Staatstheater Wiesbaden. Auch den Monat Mai haben wir noch nicht ganz aufgegeben. Da aber zur Zeit die Bekämpfung der Pandemie und damit auch Ihre persönliche Gesundheit absolute Priorität hat, bitten wir um Ihr Verständnis, so der Intendant weiter.

Solidarisch zeigen

Die Einschränkungen mögen von manchen als zu hart empfunden werden. Doch eine Wiederaufnahme kann durch das Theater nicht selbst verfügt werden. Die notwendigen Entscheidungen trifft die Politik gemeinsam mit ihren medizinischen Experten. Davon ungeachtet stellt das Staatstheater sicher, zu jedem Zeitpunkt sein Haus wieder öffnen zu können. Um besser mit den finanziellen Folgen umgehen zu können und Planungssicherheit zu erhalten, hofft Laufenberg auf Solidarität. Großartig wäre es, wenn die Gäste des Theaters unterstützten, indem sie die gekauften Karten in Gutscheine (drei Jahre gültig) tauschen, anstatt sie sich auszahlen zu lassen.

Verbleib der Tickets

Bereits gekaufte Tickets können für Veranstaltungen rückerstattet oder gegen einen Gutschein umgetauscht werden. Die Theaterkasse ist momentan nur telefonisch, montags bis freitags unter der (0611) 132325 und per E-Mail unter vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de erreichbar. ∆

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.