Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Wasnerin Hotel Aussee Austria Natur Literatur Kunst Auszeit - Waechter Guardians by Kielnhofer ©2019 Markus Kielnhofer, Flickr, CC BY 2.0

Kunst in der Natur, nicht als Natur

Der Tier- und Pflanzenpark verwandelt sich am 20. September in eine Open Air Ausstellung. Verschiedene Künstler präsentieren am Freitagabend ihre Skulpturen, Natur-Objekte und Malerei im Park. Dazu gibt es Lesungen und Theaterdarbietungen: Kunst in der Natur.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Von den ersten Malern, deren Werte so deutlich von der Naturform unterschieden sind, bis hin zu den Künstlern, die glaubten, die Natur zu malen, wie sie ist, ist Kunst, immer Kunst gewesen und keine Natur. – Picasso

Kunst und Natur. Wie passt dies zusammen. Werden Landschaften auf der Leinwand gebannt zu Kunst. Werden Kunstwerke in der Natur zu Natur. Pablo Picasso sagte einst, der Mensch spreche von Naturalismus und denke dabei an den Gegensatz zur modernen Malerei. Er wollte gern wissen, ob je ein Mensch ein natürliches Kunstwerk gesehen hat. Für Picasso waren Natur und Kunst zwei verschiedene Dinge; sie können nicht das gleiche sein. Das sollen sie auch nicht.

Kunstspaziergang, kurz gefasst

Kreativwerkstatt – Naturforschen in der Fasanerie
Wann: Freitag, 20 September 2019,  18:00 bis 20:00 Uhr
Wo: Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Str. 22, 65195 Wiesbaden (Anfahrt planen)
Treffpunkt: Haupteingang
Kosten: 10,00 Euro für drei Termine

Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung bis zum 19. September  unter fasanerie@wiesbaden.de  möglich.

Am Freitag lädt die Fasanerie zu einem besonderen Event ein. Von 18:00 bis 20:00 Uhr erhalten die Teilnehmer eines Kunstspaziergangs Einblick in die Vielfalt der künstlerischen Auseinandersetzung – Natur und Kunst.

Bei dem Spaziergang durch den abendlichen Park präsentieren Künstlerinnen und Künstler Skulpturen, Natur-Objekte, Malerei, Literatur, eine Theaterperformance und Musik. Die Besucher nehmen am künstlerischen Schaffungsprozess teil und treten in direktem Kontakt mit den Künstlern. Zum Ende des Kunstspaziergangs können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst kreativ tätig werden. Peter Becker erwartet die Gruppe zum Abschluss mit einem kleinen Buffet aus seiner Wildkräuterwerkstatt im Besucherzentrum der Fasanerie. Gemeinsam mit den Akteuren können sich hier die Teilnehmer über das Erlebte austauschen und den Abend bei Kerzenlicht ausklingen lassen. Das Betrachten der Natur durch die Augen der  Künstler und sich selbst als Teil der Natur und Kultur wahrzunehmen ist der Leiterin der Fasanerie Ute Kilian ein besonderes Anliegen.

Hintergrund

Organisiert wird die Veranstaltung von dem Künstlerehepaar Andreas Koridass und Marietta Wahl zusammen mit der Verwaltung des Tier- und Pflanzenpark Fasanerie. Geführt und moderiert wird der Spaziergang von der Parkleiterin Ute Kilian und dem Naturpädagogen Christian Klaproth. (Foto: Markus Kielnhofer / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

Weitere Nachrichten vom Tier- und Pflanzenpark Fasanerie lesen Sie hier.

Die offizielle Webseite vom Tier- und Pflanzenpark Fasanerie finden Sie hier.

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.