Der Kulturbeirat tagt – die Themen: Künstlerhaus43, Designhauptstadt 2026, das Zirkusfestival auf dem Dern’schen Gelände.
Das Künstlerhaus43, die „World Design Capital 2026“, der European Youth Circus, die Kulturentwicklungsplanung sowie tarifliche Auswirkungen auf das Hessische Staatstheater: Diese und weitere Themen stehen im Mittelpunkt der nächsten Sitzung des Kulturbeirats Wiesbaden. Das Gremium tagt öffentlich am Dienstag, 29. April, ab 17 Uhr im Neuen Rathaus.
Künstlerhaus43 und internationale Bühne
Die Sitzung beginnt mit dem Bericht des Vorstands und der Geschäftsstelle, doch der Fokus liegt auf den inhaltlichen Weichenstellungen: Der Sachstand zum Künstlerhaus43 wird vorgestellt – ein Ort, der in Wiesbaden künstlerische Vielfalt beheimatet und weiterentwickeln will. Zugleich rückt die Präsentation zur World Design Capital 2026 in den Mittelpunkt. Wie wird Wiesbaden international sichtbar? Welche Projekte tragen diese Idee?
Austausch, Tarife, Zirkus
Ein weiteres Thema ist der Kulturaustausch mit den Partnerstädten. Der Kulturbeirat diskutiert, wie sich bestehende Netzwerke stärken und neue Formate etablieren lassen.
Auch das Hessische Staatstheater kommt zur Sprache: Welche Konsequenzen bringen die jüngsten Tarifabschlüsse mit sich – für Personal, Spielbetrieb und Budget? Die Verwaltung legt dazu erste Einschätzungen vor.
Beim Punkt European Youth Circus 2026 geht es schließlich um die geplante Nutzung des Dern’schen Geländes – und um die Frage, wie dieses kulturelle Großevent nachhaltig gestaltet werden kann.
Kulturplanung mit Tiefgang
Nicht zuletzt wird die Fortschreibung der Kulturentwicklungsplanung mit einem Umsetzungsbericht konkretisiert. Der Kulturbeirat prüft, wie sich Visionen der vergangenen Jahre in der städtischen Realität verankern lassen – und welche neuen Impulse es braucht.
Bürgerinnen und Bürger erhalten mit der öffentlichen Sitzung die Gelegenheit, Kulturpolitik unmittelbar zu erleben – und zu verfolgen, wie Entscheidungen vorbereitet werden, die das kulturelle Leben in Wiesbaden prägen.
Symbolfoto © 2024 Pixabay
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier
Mehr vom Kulturbeirat hier.
Mehr vom Kulturentwicklungsplan hier.
Mehr vom kuenstlerhaus43.