108 Kinder bekommen ihr Abzeichen am Schwimmabzeichentag des SV Delphin Wiesbaden.
Für viele Kinder war es ein besonderer Tag im Schwimmbecken, für den SV Delphin Wiesbaden zugleich eine eindrucksvolle Bestätigung der Kinder- und Jugendarbet. Beim diesjährigen Schwimmabzeichentag haben 108 Kinder erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt und damit gezeigt, wie wichtig kontinuierliche Schwimmausbildung für Sicherheit und Selbstvertrauen im Wasser ist.
Vom ersten Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Gold reichte die Palette der abgelegten Prüfungen. Während die jüngsten Teilnehmer ihre ersten Schwimmfähigkeiten nachwiesen, stellten ältere Kinder Ausdauer, Technik und Sicherheit unter Beweis.
Oberbürgermeister würdigt ehrenamtliches Engagement
Eine Besondere Würdigung erhielt der Schwimmabzeichentag durch den Besuch von Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Er nutzte die Gelegenheit, um den Verantwortlichen, Trainern und zahlreichen Helfern für ihren Einsatz zu danken. Der Rathauschef bezeichnete die Veranstaltung als wichtigen Beitrag zur Förderung der Schwimmfähigkeit von Kindern in Wiesbaden und würdigte insbesondere das ehrenamtliche Engagement hinter dem Angebot.
Gerade vor dem Hintergrund, dass vielerorts über fehlende Schwimmkenntnisse bei Kindern diskutiert wird, gewinnt die Arbeit von Vereinen zunehmend an Bedeutung. Der Schwimmabzeichentag zeigte, wie erfolgreich diese Förderung in der Praxis funktionieren kann.
Viele Goldabzeichen belegen hohe Leistungsstärke
Die Zahlen sprechen für sich: 17 Kinder erhielten das Seepferdchen, ein Teilnehmer bestand das Seeräuber-Abzeichen. Hinzu kamen 30 Bronze-, 26 Silber– und 34 Goldabzeichen. Besonders die hohe Zahl der Goldabzeichen verdeutlicht, dass viele Kinder ihre Fähigkeiten über Jahre hinweg ausgebaut haben.
Möglich wurde der Erfolg durch das Zusammenspiel vieler Beteiligter. Trainer, Prüfer und Helfer begleiteten die Kinder durch die einzelnen Disziplinen, motivierten sie und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Auch zahlreiche Eltern unterstützten die Veranstaltung und trugen zu der entspannten Atmosphäre bei.
Für den SV Delphin Wiesbaden war der Schwimmabzeichentag damit weit mehr als ein Prüfungstag. Er wurde erneut zu einem sichtbaren Zeichen dafür, wie wichtig Vereinsarbeit für die Schwimmausbildung und die Sicherheit von Kindern im Wasser ist. Die Verantwortlichen ziehen entsprechend ein positives Fazit und richten den Blick bereits auf die kommenden Veranstaltungen.
Foto ©2026 LH Wiesbaden
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Rheingauvirtel lesen Sie hier.
Die Internetseite zum Frei- und Hallenbad Kleindfeldchen finden Sie unter www.wiesbaden.de.
Weitere Informationen vom SV Delphin Wiesbaden




Wiesbadens Schwimmtalente sorgen in Berlin für Furore
Jetzt anmelden: Neue Schwimmkurse für Kinder starten
Bäder-Öffnungszeiten an Pfingsten
Prof. Dr. Susanne Rägle wird neue Präsidentin der Hochschule RheinMain
Schwimmkursverkauf für Erwachsene
Fastnachts-Eislaufen: Kostenfreies Schlittschuhlaufen in Wiesbaden 
