Die Ortsbeiräte beraten in über Verkehr, Wohnen, Kitas und Wärmeplanung. Bürger können mitreden.
In Wiesbaden beginnt eine arbeitsreiche Woche für die Ortsbeiräte. Von Amöneburg bis Biebrich stehen zahlreiche Themen auf den Tagesordnungen der öffentlichen Sitzungen. Darunter etwa die Themen Verteilerkästen schöner gestalten, das rote Hochhaus, die Reaktivierung der Aartalbahn, die Special Olympics Hessen 2029, Apflasern oder die Gießbaden-Wassercontainer. Bürger haben dabei jeweils vor Beginn der Beratungen die Möglichkeit, eigene Fragen einzubringen.
Der Ortsbeirat Rambach trifft sich am Dienstag, 16. Juni, 19 Uhr, im evangelischen Gemeindezentrum, Gemeindesaal, Kirchweg 1. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der kommunale Wärmeplan sowie Finanzmittel.
Der Ortsbeirat Erbenheim trifft sich am Dienstag, 16. Juni, 19 Uhr, im Bürgerhaus Erbenheim, Kleiner Saal, Am Bürgerhaus 3. Die Ortsbeiratsmitglieder sprechen unter anderem über den Bebauungsplan „Junges Wohnen nördlich der Emil-Krag-Straße“, die Grundsatzvorlage zur Errichtung einer 5-gruppigen Kindertagesstätte und Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr im Wohngebiet Erbenheim Süd ,An der Käßmühle‘“, Finanzmittel und das Thema „Verteilerkästen schöner gestalten“.
Der Ortsbeirat Klarenthal kommt am Dienstag, 16. Juni, 19.30 Uhr, im evangelischen Gemeindezentrum, Kirchenraum, Graf-von-Galen-Straße 32, zusammen. Es geht in der Sitzung unter anderem um das Bundes-Modellprojekt zur Istanbul-Konvention, die kommunale Wärmeplanung, den Vorentwurfs des neuen Flächennutzungsplans, das sicherere Queren der Otto-Wels-Straße für Fußgänger, die Reaktivierung der Aartalbahn, den Glasfaserausbau sowie Finanzmittel.
Der Ortsbeirat Dotzheim tagt am Mittwoch, 17. Juni, 18.30 Uhr, in der Ortsverwaltung Dotzheim/Haus der Vereine, Saal im Erdgeschoss, Im Wiesengrund 14. Die Ortsbeiratsmitglieder sprechen unter anderem über Erbpacht in Dotzheim, die Verkehrsberuhigung im Straßenmühlenweg, das rote Hochhaus, die Reaktivierung der Aartalbahn, Resilienz und Sicherheit sowie Finanzmittel.
Der Ortsbeirat Kostheim trifft sich am Mittwoch, 17. Juni, 18.30 Uhr, in der Ortsverwaltung Kastel/Kostheim, Sitzungssaal, St. Veiter Platz 1. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Brüder-Grimm-Schule; Schulwegsicherung“, Finanzmittel, „Schutzräume für Frauen durch Sicherheit, Prävention und digitales Angebot fördern“, „Special Olympics Hessen 2029 in Wiesbaden, Kostheim als Veranstaltungsort“, „Brücke Strecke Kastel/ Abzweigung Kostheim“, „Transparente Offenlegung und Vorstellung der Planungen zur Verkehrsführung und Sperrungen durch den Magistrat und Hessen Mobil“ und „Verkehrssicherheit an der Kreuzung Im Sampel/Teufelssprung/Am Rübenberg“.
Der Ortsbeirat Biebrich trifft sich am Mittwoch, 17. Juni, 18.30 Uhr, in der Ortsverwaltung Biebrich, Sitzungssaal, Rathausstraße 63. Es geht unter anderem um die Informationen zu geplanten Umleitungen wegen der Sanierung der rechtsrheinischen Bahnstrecke und der Sperrung des Bahnübergangs Gibb. Auf der Tagesordnung stehen außerdem die Themen „Rathenauplatz – Vorschlag zur Umgestaltung des nördlichen Bereichs“, „Projektvorstellung Abpflastern in Biebrich“, der Vorentwurfs des neuen Flächennutzungsplans, ein Sachstandsbericht zur Liegenschaft Adolf-Todt-Straße 10, das Aufstellen von Gießbaden-Wassercontainern sowie deren regelmäßige Befüllung, die Nutzung von Grundstücken auf dem Gräselberg, der Sachstand zur Nachnutzung des Gebäudes der ehemaligen Freiherr-vom-Stein-Schule, sowie Finanzmittel.
Der Ortsbeirat Bierstadt kommt am Mittwoch, 17. Juni, 18.30 Uhr, in der Ortsverwaltung Bierstadt, Sitzungssaal, Poststraße 11a, zusammen. Neben Finanzmitteln stehen unter anderem die Ausführungsvorlage zur Errichtung einer 7-gruppigen Kindertagesstätte in Bierstadt Nord durch die SEG sowie die Themen „Saubere Wege für Kinder — mehrstufiges Maßnahmenkonzept gegen Hundekot mit Schwerpunkt Kindertagesstätten und Schulen“ und „Radverkehr in Bierstadt“ auf der Tagesordnung.
Der Ortsbeirat Auringen tagt am Mittwoch, 17. Juni, 19 Uhr, in der Ortsverwaltung Auringen, Kirchenhügel 3. Die Ortsbeiratsmitglieder sprechen unter anderem über den Vorentwurfs des neuen Flächennutzungsplans, die kommunale Wärmeplanung, den Ausbau der Radverbindung zwischen „Auringer Mühle“ und „An der Auringer Mühle“ sowie Finanzmittel.
Symbolbild – Baustelle ©2024 Openstreetmap
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Auringen lesen Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt lesen Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kostheim lesen Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Dotzheim lesen Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Erbenheim lesen Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarenthal lesen Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Rambach lesen Sie hier.
Mehr zum Thema Baustellen in der Stadt gibt es unter www.wiesbaden.de.




Ideenwettbewerb, Nahversorgung, Mülleimer-Leerung
Barrierefreiheit, Spielplätze, Finanzmittel
Hotel Rheinblick, Willi Blankenmeyer, Neue Mitte Breckenheim
Mein gesundes Wiesbaden, Wärmeplanung, Luftmessstation
Wahlpanne, MiMobil, Sperrung der A671 … beschäftigen die Ortsbeiräte
Ortsbeiräte kostituieren sich 
