Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Portrait von Pfarrer Thomas Walter

Kirche als wichtiger Anker: Neuer Seelsorger für Wiesbaden

Ein offenes Ohr. Jemand der zuhört. Die evangelische Kirche in Wiesbaden erhält einen Seelsorger von Format: Pfarrer Thomas Walter verstärkt das Klinikseelsorgeteam der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken und bringt seine Expertise in der Telefonseelsorge ein.

Volker Watschounek 1 Monat vor 0

Mit langjährigen Erfahrung setzt Pfarrer Thomas Walter sich für vielfältige Begleitung ein. Unabhängig von Glauben oder Situation bietet er in der Telefonseelsorge seine Hilfe an

Die evangelische Kirche in Wiesbaden erhält mit Pfarrer Thomas Walter einen neuen Seelsorger von Format: Er wird künftig das Klinikseelsorgeteam der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken (HSK) in Wiesbaden verstärken und gleichzeitig seine Expertise in der Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden einbringen.

Die Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden wird ökumenisch von der Evangelischen und Katholischen Kirche in beiden Landeshauptstädten getragen und organisiert. Mittlerweile ist das Angebot um Chatseelsorge und Mailseelsorge erweitert. Die kostenlose Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar: 0800/1110111. Krisen- und Lebensberatung gibt es kostenlos auch vor Ort in der Beratungsstelle, Emser Straße 18, 65195 Wiesbaden.
Terminvereinbarung: Telefon 0611-598715, walter@telefonseelsorge-mz-wi.de.

Thomas Walter, gebürtig aus Mittelhessen, kann auf eine langjährige Erfahrung als Gemeindepfarrer zurückblicken. Sein Herz schlägt dabei besonders für die Seelsorgearbeit. Er betont: Ich bin überzeugt, dass Kirche in diesem Bereich dringend gebraucht wird. Hier liegt die Zukunft der Kirche. Sein einfühlsames Wesen ermöglicht es ihm, schnell eine Verbindung zu Menschen aufzubauen und sie in schwierigen Lebenslagen zu begleiten. In den Helios Kliniken wird er vor allem Patienten am Krankenbett unterstützen, aber auch für Angehörige und das medizinische Personal zur Verfügung stehen.

Seelsorge ohne Grenzen

Unabhängig von Glaubenszugehörigkeit oder Lebenssituation bietet Pfarrer Walter seine Hilfe an. Das Evangelium und der damit verbundene Zuspruch gilt jedem, betont er. Für ihn steht das bedingungslose Zuhören und Mitfühlen im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Die Arbeit in der Telefonseelsorge ist für Walter eine neue, jedoch nicht weniger wichtige Herausforderung. Hier begegnet er Anrufern anonym und hört ihnen zu, ohne Vorurteile oder Bewertungen. Die Gespräche bieten oft Erleichterung und neue Perspektiven.

Einsamkeit als aktuelles Thema

Besonders die Einsamkeit, ein Thema von großer Aktualität, beschäftigt den Seelsorger. „Trotz ständiger Vernetzung durch Technologie bleiben tiefer gehende Freundschaften oft auf der Strecke“, stellt er fest.

Die Berufung von Pfarrer Thomas Walter als neuer Seelsorger in Wiesbaden unterstreicht die wichtige Rolle, die die Kirche in der Begleitung und Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen spielt.

Mediation und Achtsamkeit liegen im Trend. Achtsamkeit wird häufig als Mittel zur Selbstoptimierung genutzt, um noch effizienter zu funktionieren. Selbstoptimierung und Zen – das ist das komplette Gegenteil. Zen ist eine Selbst-Entwicklung. Der Kern ist ja gerade die Absichtslosigkeit. Auf diesen Aspekt lege ich in meinem Buch immer wieder den Nachdruck und hoffe, dass die Übungen und Zitate den Lesern auf diesem Weg helfen.

Foto oben ©2022 Evangelisches Dekanat

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen zur Telefonseelsorge finden Sie unter https://www.telefonseelsorge-mz-wi.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.