Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Kanalsanierung Eltville-Ost und Hattenheim 2024 – Sanierungsstellen geschlossene Bauweise:

Kanalsanierung in Eltville-Ost und Hattenheim ab Februar bis Juni

Stadt Eltville setzt auf präventive Maßnahmen: Undichte Abwasserkanäle bedrohen Boden und Grundwasser. Aarsleff Rohrsanierung startet im Februar umfassende Sanierungsarbeiten in Eltville-Ost und Hattenheim. Die Arbeiten sind bis Juni 2024 angesetzt.

Volker Watschounek 1 Monat vor 0

Kanalsanierung in Eltville! Undichte Abwasserkanäle gefährden Boden und Grundwasser. Aarsleff Rohrsanierung packt an. Baustart im Februar.

Gemäß den Bundes- und Landeswassergesetzen müssen Abwasserkanäle dicht sein, um schädliche Auswirkungen auf Grundwasser und Boden zu verhindern. Regelmäßige Inspektionen im Rahmen der Eigenkontrolle identifizieren Schäden. So wurden bei den letzten Kontrollen Schäden an den Abwasserkanälen der Stadt Eltville-Ost lokalisiert. Dort und in Hattenheim beginnt im Februar die Kanalsanierung.

Sanierungsplanung und -durchführung

Die Sanierung konzentriert sich auf die größten Schäden, eingestuft in die Zustandsklassen 0 und 1. Dabei werden moderne Techniken wie das Schlauchliningverfahren angewendet, um offene Baugruben zu vermeiden. Insgesamt sind 47 Kanalhaltungen und 40 Schächte von Reparatur- und Sanierungsarbeiten betroffen.

Zeitlicher Rahmen 

Die geplanten Arbeiten sollen zwischen Anfang Februar und Ende Juni 2024 durchgeführt werden. Nach einer öffentlichen Ausschreibung erhielt die Aarsleff Rohrsanierung GmbH aus Bad Soden-Salmünster den Zuschlag als bauausführendes Unternehmen. Die Arbeiten erstrecken sich über verschiedene Sammel-, Wohn- und Anliegerstraßen sowie Fußwege in Eltville-Ost und Hattenheim. Unter anderem sind Straßen wie Im Arndtweg, Rheinallee und Zeilstraße betroffen.

Verkehrsbehinderungen

Die Bauweise ermöglicht eine geschlossene Sanierung, wodurch Verkehrsbehinderungen minimiert werden sollen. Während der Bauausführung wird angestrebt, den Anliegendenverkehr aufrechtzuerhalten. Zufahrten für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge sowie die Müllabfuhr sind zu jeder Zeit gewährleistet.

Die Anlieger werden vor Baubeginn durch Handzettel über den Zeitraum der Sanierung und etwaige Einschränkungen informiert. Bei Rückfragen stehen der Abwasserverband sowie die Stadtverwaltung zur Verfügung, die für mögliche Beeinträchtigungen um Verständnis bitten.

Foto oben ©2023 Stdat Eltville

Weitere Nachrichten aus dem Rheiungau/Eltville lesen Sie hier.

Die Internetseite der Stadt Eltville finden Sie unter www.eltville.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.