Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Balkone, an einem ist ein Balkonkraftwerk installiert.

Infos zum Energiesparen für Eigentümer und Mieter

Ganz gleich ob Hausbesitzer oder Mieter. Die Klimaschutzagentur informiert mit sechs Themenschwerpunkte während der nächsten Wochen darüber, wo welche Einsparpotenziale in den eigenen vier Wänden schlummern und auf welche Fördermöglichkeiten Sie bauen können.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Waschen: Es muss nicht immer ganz heiß sein. Auf Energieeffizienz beim Kauf von Neugeräten achten. Kochen mit den richtigen Töpfen. Energiesparen kann so einfach sein.

Seit Beginn der Kriegshandlungen in der Ukraine und den gestiegenen Energiepreisen beschäftigt sich nahezu jeder intensiver dem Thema Energiesparen und dem Energiebedarf zu Hause. Die Wiesbadener Klimaschutzagentur hilft Privathaushalte und Unternehmen bei der Senkung des Energieverbrauchs. Im Januar und Februar bieten die Experten wieder in mehreren Online-Veranstaltungen mit Informationen und Austausch an: keine Frontalvortraäge, sonder interaktive Vorträge, bei denen Nutzer gezielt Fragen stellen können.

Termine Vormerken

Die kostenfreien Veranstaltungen informieren praxisnah über die Nutzung eines Stecker-Solargeräts, wie eine PV-Anlage ausgelegt wird, wie sich zu Hause Strom und Wärme sparen lassen und was beim Einsatz einer Wärmepumpe zu beachten ist.

Die gestiegenen Energiepreise verdeutlichen, wie stark Menschen in Wiesbaden und der Region von Gas und Öl abhängig sind. Neben dem Thema Mobilität nehmen die Strom- und Wärmeversorgung und die energetische Sanierung des Gebäudes eine zentralere Rolle ein. Die Klimaschutzagentur Wiesbaden berät alle Wiesbadenerinnen und Wiesbadener zum Energiesparen und Erneuerbare Energien und vermittelt unkompliziert die regional verfügbaren Förderprogramme.

Gleich Anmelden

Die Wiesbadener Klimaschutzagentur bittet um Anmeldung unter https://ksa-wiesbaden.de/veranstaltungen/.Auf der Internetseite wird außerdem über Fördermittel sowie weitere Beratungsangebote informiert. Die Klimaschutzagentur Wiesbaden, Moritzstraße 28, ist zu erreichen unter: Telefon (0611) 236500, info@ksa-wiesbaden.de, www.ksa-wiesbaden.de.

Wenn Sie sich vorher schon einmal schlau machen möchten, empfehlen wir die Flyer von ESWE Versorgung, etwa Energiespartipps,
die Ihre Haushaltskasse entlasten für (1) Gas und (2) Strom

Foto oben @ Debeka / AdobeStock

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Wiesbadener Klimaschutzagentur finden Sie unter ksa-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.