Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Heure bleue im Klosterhof St. Gallen. ©2019 Flickr / Rosemarie Voegtli / CC BY 2.0

Immer mehr Menschen arbeiten

Der Arbeitsmarkt in Wiesbaden ist im Aufwärtstrend. Im Dezember 2018 waren weniger als 10000 Bürger arbeitslos gemeldet. Das Amt für Statistik und Stadtforschung geht von weiter steigende Beschäftigungszahlen und abnehmenden Arbeitslosenzahlen aus.

Redaktion 5 Jahren vor 0

Arbeitslosenquote sinkt. Immer mehr Bürgen stehen in Lohn und Arbeit. Dadurch steigen auch die Einkommensteuereinnahmen für die Landeshauptstadt Wiesbaden.

Ende Dezember 2018 waren 9905 Wiesbadener arbeitslos gemeldet, das entspricht einer Quote von 6,5 Prozent. Damit ist die Zahl der Arbeitslosen in der Landeshauptstadt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 9,1 Prozent gesunken. Wiesbaden folgt damit dem regionalen Trend: Auch in allen anderen Großstädten des Rhein-Main-Gebietes sinkt die Zahl der Arbeitslosen, in Darmstadt gar um 15,7 Prozent. Allerdings weist Wiesbaden nach Offenbach weiterhin die zweithöchste Arbeitslosenquote unter den Rhein-Main-Städten auf.

Ähnlich verhält es sich mit der Beschäftigtenentwicklung. Auch hier liegt die Entwicklung im positiven regionalen Trend, fällt aber im Vergleich wesentlich schwächer aus. So ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten – wie schon in den Vorquartalen – gestiegen.

108540 Erwerbstätigte

Nach den letzten vorliegenden Zahlen der Bundesagentur für Arbeit waren zum Stichtag am 30. Juni 2018 108540 Wiesbadener sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 1838 oder 1,7 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahre. Auffällig und erfreulich ist dabei über den Zeitverlauf betrachtet der verstetigende relativ hohe Beschäftigtenanstieg der Ausländer – um zuletzt 6,5 Prozent und der ähnliche Trend bei den Beschäftigten in der Altersgruppe der über 54-Jährigen.

Zahlen und Fakten

In Wiesbaden sind 59 von 100 der 18- bis 64-Jährigen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das entspricht einer Quote von 6,5 Prozent und ist nach Frankfurt die zweithöchste Beschäftigtenquote in den Rhein-Main-Großstädten. Der Trend setzt sich fort. Im Dezember 2018 waren nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes 45 Millionen Personen mit Wohnort in
Deutschland erwerbstätig. Gegenüber den Zahlen von Dezember 2017 nahm die Zahl der Erwerbstätigen um 494 000 Personen zu, das entspricht um 1,1 Prozent. Erwerbslos waren in Deutschland im Dezember 2018 rund 1,3 Millionen Personen, 160 000 weniger als ein Jahr zuvor. (Foto: Rosemarie Voegtli / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann