Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Konjunkturumfrage, Coronavirus, Konjunkturbericht, Wirtschaftsaufschwung, IHK-Wiesbaden im "Erbprinzenpalais" in der Wilhelmstraße 24-26. Themen: Diesel-Fahrverbot Bild: IHK

IHK Wiesbaden möchte Ideen bündeln

Die Vollversammlung der IHK Wiesbaden möchte nicht Tatenlos zusehen, wie sich der Leerstand in der Innenstadt breit macht. Um aktiv gegenzusteuern hat sie eine Taskforce geründet.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Im Rahmen der IHK Vollversammlung haben sich Wiesbadener Unternehmer auf eine Taskforce „Innenstadt“ verständigt. Mit Unternehmerischen Engagement und Ideen möchten Sie Wiesbadens Mitte einen Schubs geben.

In der Innenstadt hat sich einiges getan, doch es braucht weiteren Schub: Darüber waren sich fast alle Unternehmer bei der Vollversammlung der IHK Wiesbaden am vergangenen Mittwoch in den Räumen der Hochschule Fresenius einig. Die gewählte Vertretung der regionalen Wirtschaft hat im Rahmen der Vollversammlung mit einer deutlichen Mehrheit von 37 Stimmen beschlossen, eine Taskforce „Innenstadt“ einzusetzen: Nach dem Motto „Von der Wirtschaft für die Wirtschaft“ sind alle Gewerbetreibenden mit einem Bezug zur Innenstadt eingeladen, sich mit Ideen zu beteiligen und gemeinsam kurzfristig umsetzbare Aktionen zu entwickeln.

Mit der Taskforce wollen wir die Aktivitäten der Stadt flankieren, Energien aus der Wirtschaft bündeln und zusätzliche Impulse für die Innenstadt setzen.“ – Sabine Meder, IHK-Hauptgeschäftsführerin

Das von der Innenstadt ausgehende Flair betreffe das nicht nur die Branchen wie Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie – Wiesbadens Stadtmitte sei auch ein Gradmesser für die Lebensqualität, das Image und die Außenwahrnehmung Wiesbadens. Zu dem Beschluss gab es eine Gegenstimme, zwei Vertreter des Wirtschaftsparlaments enthielten sich. 

Die Haupteinkaufslagen der Wiesbadener Innenstadt zählen bundesweit zu den am häufigsten frequentierten Einkaufsstraßen.“ – Sabine Meder, IHK-Hauptgeschäftsführerin

Die Arbeitsgruppe wird bei dem neu gegründeten IHK-Ausschuss Regionale Wirtschaft angesiedelt sein und unternehmerisches Engagement und Ideen zur Wiesbadener Innenstadt zusammenbringen. Aus folgenden Gründen brauchen wir eine Taskforce ‚Innenstadt‘, heißt es in dem Beschluss des Wirtschaftsparlaments: Die Bevölkerung in der Wirtschaftsregion Wiesbaden verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft. Doch im Einzelhandel sind die Umsätze trotz der guten Indikatoren rückläufig, Wiesbaden steht in zunehmender Konkurrenz mit anderen Einzelhandelsstandorten und dem Online-Handel. Die Gewerbemietenentwicklung ist einem individuellen und vielfältigen Einkaufsangebot und Einkaufserlebnis abträglich. Vermehrt gibt es längerfristige Leerstände im Innenstadtbereich. Weitere Gründe liegen in einer baustellenbedingt erschwerten Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem PKW, gestiegenen Parkgebühren, einem nicht zeitgemäßen Parkleitsystem, einer subjektiv empfundenen und/oder objektiv rückläufigen Entwicklung bei Sicherheit, Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.“ 

Aus der Mitte wachsen

Weiter stellen die Unternehmer in ihrem Beschluss fest, dass die Aktivitäten von Politik und Kommunalverwaltung bislang hinter den Erwartungen zurückblieben. Es fehle eine Plattform für Ideen und Aktionen, die von einer breiten Beteiligung von engagierten Unternehmern getragen werde. Daher soll sich die Taskforce zunächst mit der Wiesbadener Innenstadt befassen. In einem weiteren Schritt könnten auch die Stadt- und Ortszentren der Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis und dem Zentrum in Hochheim hinzukommen.   

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der IHK-Wiesbaden finden Sie unter www.ihk-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.