Menü

kalender

Mai 2024
S M D M D F S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Partner

Partner

/* */
Altes Rathaus Wiesbaden

Hausschwamm im Alten Rathaus

Die Sanierung des AltenRathauses steht vor neuen Herausforderungen. Bei der Entkernung des Dachbodens und des Dachgeschosses wurde jetzt der gefürchtete „Hausschwamm“ entdeckt.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Der Hausschwamm bevorzugt feuchte Umgebungen und ernährt von Holzbalken, Brettern und anderen Holzstruktionen. Er zerstört die Statik.

Das braucht niemand. Der Hausschwamm gilt unter Sanierern und Bauexperten als Horror-Szenarium. Das liegt daran, dass er als aggressiv gilt und in der Lage ist, sich schnell auszubreiten. Bei einem Fund, wie im Alten Rathaus, wird jede Budgetierung und jeder Sanierungsplan über den Haufen geworfen. Ohne Ausmaße wie in Berlin oder Hamburg zu befürchten, informiert das Presseamt der Landeshauptstadt vorsorglich darüber, dass sich die Sanierung des Alten Rathauses verzögern kann und sie womöglich teurer wird. Die veranschlagten 750.000 Euro werden nicht reichen.

Hintergrund

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 22. November 2022 konnten bereits im Dezember erste Arbeiten im Inneren des Alten Rathauses beginnen. Im Mai wurde schließlich die Sanierungsmaßnahme auch von außen durch das aufgebaute Gerüst sichtbar. Fachleute und Bauhistoriker nahmen viele Voruntersuchungen vor. Doch wie so häufig in der Sanierung von historischen Gebäuden, stellen sich weitere Schäden erst im Laufe der Arbeiten heraus.

Hausschwamm

Während der Entkernung des Dachbodens und des Dachgeschosses zur Vorbereitung für die kommende Eindeckung kam der Verdacht des Holzbefalls durch den holzzerstörenden Pilz, den echten Hausschwamm, auf, der sich durch den sichtbaren Pilzbefall erhärtete. Eine Probenentnahme und die Laboruntersuchung haben den Verdacht nun bestätigt. Damit steht fest, dass das Alte Rathaus vom Hausschwamm befallen ist und weitere Sofortmaßnahmen notwendig sind. So werden weitere Bauteilöffnungen erfolgen müssen, um das Ausmaß des Befalls feststellen zu können.

Foto oben – Altes Rathaus Wiesbaden ©2023 Von Martin Kraft – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen zu der Stadtverordnetenversammlung finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.