Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Stauwelle, Stau auf der Autobahn, Stauprognose für Fronleichnam

Fronleichnam, dritte Stauwelle steht den Autofahrer bevor

Fronleichnam, Brückentag, Wochenende: mit einem Tag Urlaub vier sonnenreiche Tage frei. Die Zeit für einen Kurzurlaub könnte nicht besser sein. Der ADAC sieht rund um den Feiertag am 8. Juni ein erhöhtes Staupotenzial auf hessischen Autobahnen. Auch in den Zügen dürfte es voll werden.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Die nächste Stauwelle kommt am Mittwoch vor Fronleichnam: 2021 erfasste die ADAC an diesem Tag mehrere Hundert Staus bei einer Gesamtlänge von mehr als 1000 Kilometern.

Nach Christi Himmelfahrt und Pfingsten wartet auf die hessischen Autofahrer am kommenden verlängerten Wochenende die nächste große Verkehrswelle resp. Stauwelle. Vor allem am Mittwochnachmittag und Donnerstag wird es voll auf den Fernstraßen. Viele Kurzurlauber sind unterwegs, um das lange Wochenende zu nutzen. Am Mittwoch treffen diese zudem auf den Berufsverkehr.

Deutsche wieder im Ausflugsmodus

Bereits die beiden vergangenen Feiertagswochenenden haben gezeigt, dass die Deutschen wieder in Ausflugslaune sind. So staute sich der Verkehr über Christi Himmelfahrt auf insgesamt 952 Kilometern in Hessen, an Pfingsten auf 607 Kilometern. Ein ähnliches Staugeschehen erwartet der ADAC Hessen-Thüringen auch für die Tage über Fronleichnam.

Einfluss nehmen

Die mit Abstand staureichsten Tage seien jeweils die letzten Werktage vor dem verlängerten Wochenende, so Wolfgang Herda, Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen. Wer klug plant und vor oder nach der Reisewelle fährt, hat deutlich bessere Chancen auf einen flüssigen Verkehrsverlauf.

Sonntagsfahrverbot

Über den Freitag und Samstag sind ruhigere Bedingungen auf den Straßen zu erwarten. Der Rückreiseverkehr nimmt erst ab Sonntagmittag wieder Fahrt auf. Hier ist das Staugeschehen jedoch nicht so hoch wie zu Beginn des langen Wochenendes, vor allem aufgrund des Sonntagsfahrverbotes für den Schwerlastverkehr.

Archivfoto ©2021 Gerhard G. auf Pixabay 

Andere Ratgeber-Themen lesen Sie hier.

Viele nützliche Tipps für Autofahren finden Sie auch unter www.adac.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.