Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Dr. Andreas Böhmer und Dr. Moritz Rothe

Forschungspreise für zwei Kardiologen des JoHo Wiesbaden

Dr. Andreas Böhmer und Dr. Moritz Rothe, Kardiologen am St. Josefs-Hospital in Wiesbaden, wurden für ihre wegweisenden Forschungsarbeiten im Bereich des Vorhofflimmerns ausgezeichnet. Die Anerkennung erfolgte während medizinischer Tagungen in Mannheim und Berlin.

Volker Watschounek 2 Wochen vor 0

Entdecken Sie die Zukunft der Herzgesundheit mit bahnbrechender Forschung aus Wiesbaden! Dr. Andreas Böhmer und Dr. Moritz Rothe vom JoHo Wiesbaden wurden für ihre wegweisenden Studien zum Vorhofflimmern ausgezeichnet.

Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim wurden Dr. Andreas Böhmer und Dr. Moritz Rothe vom JoHo Wiesbaden für ihre herausragenden Forschungsarbeiten im Bereich des Vorhofflimmerns ausgezeichnet. Ihre Studien werfen neues Licht auf die Behandlung dieser häufigen Herzrhythmusstörung und wurden mit renommierten Preisen honoriert.

Einfluss des Lebensalters

Dr. Andreas Böhmer erhielt den Karl-Ludwig-Neuhaus-Forschungspreis der Arbeitsgemeinschaft Leitender Kardiologischer Krankenhausärzte für seine wegweisende Arbeit zur Untersuchung des Einflusses des Lebensalters auf die Wirksamkeit und Sicherheit von Katheterinterventionen bei Vorhofflimmern. Die Studie, die über anderthalb Jahre hinweg 953 Patienten umfasste, zeigt eine bedeutsame Erkenntnis: Bei über 75-jährigen Patienten besteht eine um 35 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit für das Wiederauftreten von Rhythmusstörungen nach der Behandlung.

Vorhofflimmern nach Cryo-Ablation

Der zweite Preisträger, Dr. Moritz Rothe, erhielt den Young Investigator Award (2. Platz) des Kompetenznetzes Vorhofflimmern der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Seine Forschungsarbeit konzentrierte sich auf das Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach einer Cryo-Ablation. Dr. Rothes Studie ergab, dass der Erfolg dieser Behandlung bereits früher als bisher angenommen beurteilt werden kann. Er betonte die Bedeutung einer erneuten Ablation bei auftretenden Rezidiven, um das Voranschreiten der Erkrankung und mögliche Komplikationen zu verhindern. Eine neue, zentrumsübergreifende Studie ist bereits in Planung.

Forschung und internationale Anerkennung

Nach den Auszeichnungen in Mannheim reisten die Preisträger weiter zum Kongress der European Heart Rhythm Association in Berlin. Dort präsentierten sie ihre Forschungsergebnisse zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Vorhofflimmertherapie (Dr. Rothe) sowie dem Einfluss des Alters auf die Therapie bei Vorhofflimmern (Dr. Böhmer). Die international anerkannten Arbeiten der beiden Kardiologen aus Wiesbaden tragen dazu bei, das Verständnis und die Behandlung dieser weit verbreiteten Herzerkrankung zu verbessern.

Foto oben ©2022 JoHo

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite des St. Josefs-Hospital finden Sie unter www.joho.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.