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Nassauische Touristik Bahn

Die Aartalbahn kehrt zurück – nach 15 Jahren Stillstand

Nach 15 Jahren Stillstand kehrt die Aartalbahn zurück auf die Schienen: Mit einer historischen Dampflok und einem Sektempfang feiert die Nassauische Touristik-Bahn am 3. November ihre Wiederauferstehung. Die Fahrt in die Vergangenheit könnte auch ein Blick in die Zukunft sein.

Redaktion 3 Wochen vor 0

Die Aartalbahn, auch Langenschwalbacher Bahn oder Schwalbacher Bahn, ist eine Nebenbahn in Hessen und Rheinland-Pfalz. Sie beginnt in Wiesbaden und führt über den Taunus

Die Aartalbahn lebt! Zumindest ein Stück davon. Am Sonntag, den 3. November, wird nach 15 Jahren der erste Zug wieder über Hessens längstes technisches Denkmal dampfen. Die Nassauische Touristik-Bahn (NTB) hat sich für die Wiederinbetriebnahme eines ersten Teilabschnitts mächtig ins Zeug gelegt – mit Erfolg. Ein Sonderzug, gezogen von der historischen Dampflok 52 4867, startet um 9:30 Uhr vom Wiesbadener Hauptbahnhof. Ziel: Die Sektkellerei Henkell.

Nassauischen Touristik-Bahn, kurz gefasst

Denkmalpflege Sonderzug zum Sektempfang
Wann: Sonntag, 3. November 2024, 9:30 Uhr
Wo: Wiesbaden Hauptbahnhof, 65189 Wiesbaden
Fahrpreis: 55,90 (Eröffnungsfahrt), 39,90 (Pendelfahrt), 47,90 (mit Führung), 33,90 (Kind ohne Führung)
Fahrkarten sind unter www.aartalbahn.de/neustart erhältlich

Nach der Ankunft am provisorischen Haltepunkt Henkellsfeld wird der Marmorsaal der Sektkellerei Henkell zur Bühne für einen Sektempfang mit Ehrengästen. Kein schlechtes Ambiente, um den Neustart zu feiern, bevor es gegen 11:45 Uhr wieder zurück zum Wiesbadener Hauptbahnhof geht. Wer den Zug verpasst, muss sich keine Sorgen machen: Weitere Fahrten sind für 13 und 16 Uhr angesetzt. Der Vorverkauf läuft bereits und wer Lust hat, die Reise mit Sekt und Dampf zu kombinieren, kann sich seine Fahrkarte online sichern.

Ein Traum wird wahr

Für die Ehrenamtlichen der NTB geht damit ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Vereinsvorsitzender Andreas Forster zeigt sich erleichtert: Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber nun wird es wahr: Nach 15 Jahren wird wieder ein Zug auf der Aartalbahn fahren. Besonders dankt er den Mitgliedern, die der NTB über die Jahre treu geblieben sind und den Verein auf Ausweichstrecken unterstützt haben. Auch Stadtrat Andreas Kowol lobt die Beharrlichkeit der NTB: Es ist beeindruckend, wie viele Menschen mit Herzblut diese Bahnstrecke gerettet haben.

Eine Zukunft für den Nahverkehr?

Doch das ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit. Die Aartalbahn könnte schon bald wieder regelmäßig fahren. Ab 2025 soll es zumindest auf einem kleinen Streckenabschnitt losgehen. Danach soll die Bahn Stück für Stück wieder in Richtung Taunus rollen. Der nächste Halt: Der Haltepunkt Waldstraße.

Kowol ist zuversichtlich, dass die ehrenamtliche Arbeit der NTB und die städtische Unterstützung die Grundlage für die Reaktivierung der Aartalbahn auch für den regulären Nahverkehr mit gelegt haben. Mit Zuschüssen aus Stadt, Bund und Stiftungen soll die historische Bahn in den kommenden Jahren wieder Leben auf die Schienen bringen.

Hintergrund

Dampflokomotivfahrten über die Eiserne Hand in den Taunus. Viele erinnern sich noch an Sonntagsausflüge und Sonderfahrten, darunter der beliebte Nikolaus-Express mit der Nassauischen Touristik-Bahn (NTB). Über viele Jahre gehörten die Dampf- und Dieselzüge der NTB zum festen Freizeit-Repertoire von Familien und waren ein von Wanderern gern genutztes Verkehrsmittel. Nachdem die NTB ihre Fahrten beginnend ab 1985 stetig erweitert hatte und zuletzt Züge bis zum Bahnhof Hohenstein anbieten konnte, fand diese Erfolgsgeschichte 2009 ein jähes Ende: Abermals rammte ein LKW die ohnehin bereits vorgeschädigte Eisenbahnbrücke über die Flachstraße, im Anschluss wurde die denkmalgeschützte Aartalbahn gesperrt. Seit 2020 bereitet die vereinseigene Aartalbahn Infrastruktur gGmbH mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement sowie Unterstützung der Stadt Wiesbaden eine Wiederaufnahme der Museumseisenbahnverkehre vor. Ein Unterfangen, welches sich jedoch wegen des langen Stillstandes als technisch und genehmigungsrechtlich sehr anspruchsvoll herausstellte.
Museumseisenbahn und möglicherweise als Nahverkehrslinie. So könnte das technische Denkmal nicht nur Hobby-Eisenbahner erfreuen, sondern auch zur täglichen Mobilität in der Region beitragen. Die kommenden Haushaltsberatungen der Stadt Wiesbaden könnten darüber entscheiden, wie schnell es weitergeht.

Foto – Historische Dampflock © 2024 Nassauische Touristik-Bahn

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Mehr zur Nassauischen Touristik-Bahn unter www.aartalbahn.de.

 

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