Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Salon-Tango, Gabriel Sala zusammen mit seiner jungen (Tanz-)Partnerin Carla Pulvermacher . Bild: Volker Watschounek

Salon Tango: Ein Hauch von Buenos Aires in Wiesbaden

Gabriel Sala und der Tango Argentino ist zurück. Am 27. September startet die beliebte „Salon Tango“-Reihe ind die neue Saison. Zum Auftakt spielt im Foyer des Staatstheaters das Quartett „Pasión Tango“. Melodien inspirieren Tänzer und Zuhörer und verleiten zu wechselvollen Stimmungslagen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Er ist zurück: Gabriel Sala, Meister des Tanzes, ein Tänzer, der seine Zuschauer verzaubert. Der Maestro lädt zum zur Fortsetzung seines „Salon Tango“ in das Foyer des Hessischen Staatstheaters ein.

Die Geschichte des Tango Argentino beginnt Ende des 19. Jahrhunderts am Río de la Plata – im Großraum von Buenos Aires. Tanzlegende Gabriel Sala ist dort und mit dem Tanz groß geworden. 54 Jahre auf der Bühne hat er seine Bewegungen geschliffen und perfektioniert: und zusammen mit seiner jungen (Tanz-) Partnerin Carla Pulvermacher und der Reihe Salon Tango die vergangenen Jahre Wiesbadens Tanzszene bereichert.

Staatstheater Wiesbaden, kurzgefasst

Was: Salon Tango
Wann: Freitag, 27. September 2019, 21:45 bis 1:00 Uhr
Wo: Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbaden
Eintritt: 15,40 Euro

Das Hessische Staatstheater ist das erste Opernhaus Europas, das den Tango als Kulturelles Phänomen und als Soziales Ereignis seit 1984 pflegt. So werden auch in der aktuellen Spielzeit wieder argentinische sowie deutsche Tango-Musiker eingeladen. Der Eine wird neu sein, Andere haben schon das eine- oder andere Mal in Wiesbaden gastiert.

Der Fuß juckt

Bei Salón Tango lassen Liebhaber des argentinischen Tanzes in der glamourösen Atmosphäre des historischen Foyers des Staatstheaters ihre Glieder kitzeln und die Gehörgänge verzaubern. Wenn Glieder und Musik beim Anblick der tanzenden Paare verschmelzen, hält es einem selbst kaum auf dem Stuhl. Im südamerikanisch angehauchtem Foyer führt Gabriel Sala die Tänzer durch die Nacht.

Tango Argentino

Nach dem legendären ersten Boom des Tangos in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebt der Tango Argentino seit den 80er-Jahren einen neuen, weltweiten Zulauf. Anlas dafür gibt wahrscheinlich die politische Situation in den Ursprungsländern, als mit dem Militärputsch in Uruguay (1973) und Argentinien (1976) bis zu ein Drittel der Bevölkerung ihr Land verlassen musste. Im Exil wird von den ihrer Heimat beraubten Argentiniern und Uruguayern auch ihre Kultur des Tangos wiederbelebt. Auch in Wiesbaden war und ist das so.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.