Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Pfingstturnier

Das Wiesbadener Pfingstturnier wird doch abgesagt

Im vergangenen Jahr musste das Pfingstturnier ausfallen. In diesem Jahr wollten es sich die Reiter aber nicht nehmen. Knapp sechs Wochen vor dem Turnier im Schlosspark zieht der Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs die Reißleine: Das Wiesbadener Pfingstturnier wird abgesagt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Kein Flanieren, keine Nacht-Dressur, kein Drive & Ride – und anders als vor vier Wochen angekündigt, kein Wiesbadener Pfingstturnier 2021. Die pandemische Entwicklung lässt nichts anderes zu.

Updaten 14. April 2021, Das Internationale Wiesbadener Pfingstturnier wird abgesagt

Leuchtete am Ende des Tunnels vor viert Wochen noch ein schwaches Lichtlein, so ist dies jetzt erloschen. Wie im vergangenen Jahr wird es auch in diesem Jahr an Pfingsten keine Reitturniere im Schlosspark geben. Das Wiesbadener Pfingstturnier wird abgesagt. Und dafür gebe es gleich zwei Gründe, sagt Kristina Dyckerhoff, die Präsidentin des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs.

Kein Wiesbadener Pfingstturnier 2021

Die Entscheidung sei allen schwer gefallen – und auch wenn der Veranstalter das Turniergeschehen so ausgelegt hatte, dass die einzelnen Wettbewerbe ohne Zuschauer stattfinden sollten, könne man es angesichts der pandemischen Entwicklung nicht verantworten, das Turnier auszurichten, so die Präsidentin. „Es wäre ein schlechtes Zeichen, das Wiesbadener Pfingstturnier auszurichten, während sich die Virusvarianten ausbreiten und die zahlen steigen.“

Herpes-Virus

Aber nicht nur Corona, sondern auch das Herpes-Virus sei mit dafür verantwortlich, dass man die Notbremse gezogen habe. Die strengen Auflagen seitens des Weltreiterverbands FEI seien in der pandemischen Situation weder finanziell noch räumlich zu erfüllen gewesen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Monaten entspannt und mit einer weitgehend geimpften Gesellschaft das traditionelle Pfingstturnier nicht noch einmal Opfer eines Virus wird und das beliebte Programm 2022 nach zwei Jahren Abstinenz zurückkehrt: das Springen, die Dressur, die Vielseitigkeits- und Voltigierwettbewerbe sowie die große Pferdenacht.


„Wir freuen uns aufs Pfingstturnier!“

Es sei dem Wiesbadener Reit- und Fahr-Club (WRFC) eine Herzensangelegenheit. War es mangels Erfahrungen und Zeit im vergangenem Jahr schwer möglich, auf die Situation angemessen zu reagieren, haben die Verantwortlichen Zeit und Erfahrungen gewonnen. Die Präsidentin des WRFC, Kristina Dyckerhoff ist zuversichtlich und sagt: Wir werden in diesem Jahr wieder ein Pfingstturnier veranstalten, nur mit zwei Disziplinen und ohne Zuschauer, aber wir wollen unbedingt wieder Pferde im Schlosspark begrüßen. Natürlich müssen die Verantwortlichen neben Corona auch die Entwicklung des fürchterlichen Herpes-Virus beobachten. Die Sicherheit für Menschen und Pferde stehe bei unserem Turnier an allererster Stelle stehen.

„Mit 100000 Euro Dotierung im Großen Preis gehört das Pfingstturnier Wiesbaden zu den am höchsten ausgeschriebenen Turnieren Deutschlands und Europas in Pandemie-Zeiten.“ – Michael Krieger, Verantwortliche für den Ablauf der Wiesbadener Springprüfungen

Die Springprüfungen werden international auf Ein- und Vier-Sterne-Niveau ausgeschrieben, die Dressurprüfungen vor dem Schloss haben ebenfalls bis zu Vier-Sterne-Niveau. Stand heute wird das Pfingstturnier damit das zweite Turnier in Deutschland sein, dass den internationalen Springreitern Starts in Vier-Sterne-Prüfungen ermöglicht.

„Uns tut es unheimlich leid, dass wir für den U25-Springpokal im Programm dieses Mal leider zeitlich keinen Platz haben. Das ist den Bedingungen durch die Pandemie geschuldet.“ – Michael Krieger, Verantwortliche für den Ablauf der Wiesbadener Springprüfungen

Insgesamt vier Weltranglisten-Prüfungen stehen in der Ausschreibung und werden durch weitere interessante Rahmenprüfungen ergänzt. So ergeben sich für jeden Reiter sehr viele Startmöglichkeiten.  Auch wenn die Youngster-Tour in diesem Jahr nicht extra ausgeschrieben wird, können die Springreiter ihre Nachwuchspferde und -schüler in den ebenfalls lukrativ ausgeschriebenen Ein-Sterne-Prüfungen an den Start bringen.

Im Dressurprogramm wird es einen Grand Prix geben, danach können sich die Reiter für den Special oder die Kür entscheiden. Die Kür wird ausnahmsweise nicht unter Flutlicht ausgetragen – sonst ein absolutes Highlight des Pfingstturniers, aber auch das ist der Pandemie geschuldet.

„Das Pfingstturnier ohne Zuschauer bedeutet für das Team des WRFC noch mehr Präsenz nach außen als in den Vorjahren. Das Motto: ‚Wenn die Zuschauer nicht zu uns dürfen, bringen wir das Pfingstturnier zu unseren Zuschauern.“ – Oliver Neuhof, Bereich Marketing

2021 wird es im Schlosspark keine Wettbewerbe unter Flutlicht geben. Weiterhin wird es für die Dressursportler die Möglichkeit geben, ihre hoffnungsvollsten Nachwuchspferde zu zeigen. Es wird eine internationale Tour für fünf-, sechs- und siebenjährige Dressur-Nachwuchspferde ausgeschrieben. Für Deutschlands beste Nachwuchsreiter macht außerdem der Piaff-Förderpreis Station im Schlosspark. Das Interesse der Reiter am Pfingstturnier ist sehr groß, die Nachfrage schon jetzt enorm, beschreibt Isabelle Kettner, die Verantwortliche für den Bereich Dressur. Es ist die richtige Entscheidung, das Pfingstturnier in abgespeckter Form und auch ohne Zuschauer durchzuziehen. Es ist eine klare Entscheidung für den Sport. Auch wenn es nicht das Gleiche ist: Damit die Zuschauer so wenig wie möglich verpassen, wird das Wiesbadener Pfingstturnier 2021 so gut wie möglich auf vielen Kanälen online begleitet. Alle Pferdeliebhaber werden dabei ganz nah mit in den Schlosspark genommen, vielleicht sogar näher als sonst..

„Alle Prüfungen werden von ClipMyHorse.TV übertragen, aber nicht nur das… „ClipMyHorse wird außerdem ein Studio vor Ort einrichten und die Zuschauer mit Hintergrundinformationen, Beiträgen und Interviews hinter die Kulissen entführen.“ – Oliver Neuhof,

Zum traditionellen Pfingstturnier-Programm gehören sonst ja auch die Vielseitigkeits- und Voltigierwettbewerbe sowie die große PferdeNacht – das alles ist für das Jahr 2022 wieder fest eingeplant!

„Auch wenn es ein ganz anderes Pfingstturnier wird als all die Jahre zuvor, wir freuen uns sehr auf diese Veranstaltung.“ – Präsidentin Dyckerhoff

Um das Gesundheitsmanagement vor Ort kümmert sich beim Pfingstturnier Wiesbaden seit vielen Jahren Dr. Hanns-Dietrich Rahn, der Vize-Präsident des WRFC. Zu Zeiten von Corona eine spezielle Herausforderung: Wir erarbeiten gerade in ganz enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Wiesbaden das Hygienekonzept für das Pfingstturnier“, erklärt Rahn, der im Impfzentrum Wiesbaden täglich mit dem Thema Corona zu tun hat. Grundlage für unser Konzept sind Erfahrungen von Turnierveranstaltungen, die bereits unter Pandemie-Bedingungen durchgeführt wurden. Sicher ist schon jetzt: Ohne negativen Test wird keiner den Schlosspark betreten dürfen.

Impressionen

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

(Foto: Volker Watschounek)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die offizielle Seite des Internationalen Pfingstturnier www.pfingstturnier.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.