Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Das RheinMain CongressCenter ist eröffnet

Das RheinMain CongressCenter (RMCC) setzt neue Maßstäbe: 30.000 Quadratmeter neueste und modernste Baugeschossfläche und 20.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche. Ein Veranstaltungsort, der in Europa vergleichbares sucht.

Redaktion 6 Jahren vor 2

Das Motto für das ,Wochenende‘ heißt „Offen für die Zukunft. Offen für Sie“. Wiesbaden lädt seine Bürger ein, das RMCC kennenzulernen.

Gemeinsam mit Ministerpräsident Volker Bouffier, Oberbürgermeister Sven Gerich und Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel feierten am Freitagmittag rund 900 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur die Fertigstellung des RheinMain CongressCenters (RMCC)

„Eine Investition, die sich auszahlen wird!“

Die Landeshauptstadt hatte rund 194 Millionen Euro für das von Architekt Ferdinand Heide geplante Gebäude bereitgestellt. „Eine Investition, die sich auszahlen wird“, resümieren Gerich und Bendel in ihren Festreden. Das RMCC setze am Markt Maßstäbe und gelte als eines der innovativsten europäischen Kongress- und Veranstaltungszentren.

„Für die Stadt und auch die Region ist das ein großer Gewinn.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Gerich betonte in seiner offiziellen Eröffnungsrede die Bedeutung des RMCC für die Zukunft: Er sagte, dass die Menschen in Wiesbaden etwas bewegten: Dass der Neubau das einmal mehr sichtbar mache. Vieles sei in Bewegung, die Wiesbadener hätten gemeinsame Ziele – und jetzt sei es daran, die vielen Möglichkeiten, die das RMCC biete, zu nutzen. Überzeugt zeigte sich auch Ministerpräsident Bouffier.

„Mit dem RheinMain CongressCenter erhält Wiesbaden ein modernes Kongresszentrum, wie es zu einer Landeshauptstadt passt.  – Ministerpräsident Volker Bouffier

Das RMCC setze Maßstäbe in Sachen Innovation und spiele bei dem Thema Nachhaltigkeit auf Weltniveau eine Rolle. Hier zeigt sich in Wiesbaden die Verpflichtung zur Menschheit, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen – um den Klimawandel zu stoppen und Ressourcen zu schonen. Architekt Ferdinand Heide habe die komplizierte Aufgabe beim RheinMain CongressCenter ganz hervorragend gelöst: Nicht nur mit Blick auf Zweckmäßigkeit und Technik, sondern auch auf die Proportionen der Formen und auf die Farben: Eine ausgewogene Harmonie mit viel Tageslicht sorge im RMCC für echte Schönheit, so Gerich abschließend.

„Die hervorragend ausgestatteten neuen Räumlichkeiten werden dafür sorgen, dass viele Veranstaltungen in Wiesbaden bleiben und neue dazukommen werden.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Stadtrat Detlev Bendel zeigte sich fasziniert von dem Ergebnis – von dem hochwertigen Gebäude, das durch sein lichtdurchflutetes Zusammenspiel aus hellem Naturstein, Sichtbeton, Glas, Holz und Metall die Menschen schlichtweg begeistere. Er bat die Gäste, für das Haus zu werben, es anderen zu empfehlen. Die rund 194 Millionen Euro Baukosten sind nach Überzeugung von Bendel eine gut angelegte Investition. Schon jetzt ziehe das RMCC neue Investoren an. Der Rest war Programm. Die ZDF-Fernsehmoderatorin Andrea Kiewel übernahm die Moderation. Und wie gerne hätte sie den Generalmusikdirektor Patrick Lange geküsst. Nach dem er das Hessische Staatsorchester dirigierte, ging er aber schon von der Bühne ab, bevor Andrea Kiewel diese betrat.

„Noch in diesem Jahr soll das neue Best Western Hotel eröffnen. Im Juni 2019 kündigt sich das Holiday Inn Express an. 2020 folgen dann auch das Intercity Hotel und das geplante Adina Hotel am Kureck.“ – Detlev Bendel, Wirtschaftsdezernent

Wiesbaden liegt voll im Trend. Das RMCC wird sich positiv auf die Rekordzahlen auswirken – die Übernachtungszahlen weiter nach oben schnellen lassen. Im letzten Jahr sowie 2016 sind die Übernachtungszahlen in Wiesbaden kontinuierlich gestiegen (Wir berichteten)

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Nach Überzeugung der Wiesbadener Messe-, Kongress- und Tourismus-Holding TriWiCon wird das neue CongressCenter ein wichtiger Wirtschaftsmotor werden. Bereits jetzt ist sicher, dass der Internisten-Kongress im nächsten Jahr nach Wiesbaden zurückkehrt – weitere Kongresse aus der Gesundheitsbranche folgen.

„Vom RMCC profitieren viele: Hotels, Gastronomie, Einzelhandel, Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Außerdem ist das RMCC ein städtebauliches Highlight, das sich in die Umgebung einpasst.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Nachhaltigkeit gilt in der Veranstaltungsbranche als Zukunftsschlüssel für Erfolg: Schon vor der Fertigstellung war das RMCC mit der Vorzertifizierung in Platin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e. V.) ausgezeichnet worden – es zählt damit zu den Nachhaltigsten der Welt. Erneuerbare Energien werden durch eine Photovoltaikanlage geliefert, eine Wärmepumpe sorgt für die Beheizung: Umweltfreundliche Fernwärme dient der Versorgung bei Spitzenlasten. Zudem zeichnen natürliche Klimatisierung, wärmespeichernde Baumaterialien und optimale Tageslichtnutzung das Gebäude aus. Eine zertifizierte Nachhaltigkeitsberatung stellt sich individuell auf Veranstaltungen ein und berechnet Klima- und Energiebilanzen. Nicht zuletzt dient auch die zentrale Lage des RMCC der Nachhaltigkeit.

Superfood und Fitness-Drinks

Kuffler Congress Catering (KCC) ist der exklusive Gastronomiepartner im neuen RheinMain CongressCenter. Das Unternehmen steht für das gesamte Tagungs-, Kongress- und Messegeschäft zur Verfügung – vom Branchenkongress bis zur Besuchermesse. In der Qualität geht KCC , nach Einschätzung von Branchenkennern, weit über die klassische Veranstaltungsgastronomie hinaus. Mit saisonalen und regionalen Speisen ist ein zeitgemäßes und qualitativ anspruchsvolles Catering geplant: Dazu gehören auch innovative Angebote wie Superfood und Fitness-Drinks, die gerade Kongressteilnehmern helfen sollen, die notwendige Fitness bei den Veranstaltungstagen beizubehalten. Spezialitäten aus Hessen oder dem Rheingau sollen zudem für das notwendige Wohlgefühl sorgen. Zusätzlich bewirtet Kuffler im Erdgeschoss des RMCC mit dem bagutta ein öffentlich zugängliches Restaurant mit Außenfläche.

Dieser erste Blick junger Foto-Künstler auf das neue RheinMain CongressCenter zeigt sehr unterschiedliche, faszinierende Perspektiven.“ – Detlev Bendel, Wirtschaftsdezernent

Junge Künstler von vier hessischen Hochschulen hatten bereits vor der Eröffnung des Gebäudekomplexes eine exklusive Gelegenheit, in dem von Architekt Ferdinand Heide geplanten Bauwerk zu fotografieren: Mehr als zwanzig Nachwuchskünstler haben sich an einem Fotowettbewerb Prima Vista beteiligt und dabei im RMCC außergewöhnliche, faszinierende Perspektiven entdeckt. So entstanden künstlerische Bildwelten, die sich von üblichen Ergebnissen klassischer Architekturfotografie deutlich unterscheiden.

Rückblick und Ausblick

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Von mehr als 100 dieser ungewöhnlichen Sichtweisen und künstlerischen Ansichten können sich auch die Besucher des Eröffnungswochenendes im RMCC überzeugen: Die Foto-Ausstellung findet im Terrassen-Foyer über dem Zugang „Eingang Süd“ statt. Detlev Bendel gestand während der Vernissage, dass er besonders angetan von dem Hanf-Feld in einer der Messehallen sei – deren Ernte er in Erinnerung an alte Tage gerne für sich beanspruchen würde.

Brot für den guten Zweck

Samstags backen beim Tag der offenen Tür Prominente verschiedene Brotsorten zu Gunsten der Aktion Mensch. Die Brote und Zutaten können Besucher gegen eine Spende für die gute Sache mitnehmen, um ihren ersten Besuch im RMCC auch zu Hause weiter genießen zu können. Am Freitagabend hatte die Stadt Wiesbaden zudem ehrenamtlich Engagierte zu einem Konzert der Gruppe Glasperlenspiel im Rahmen des Jahr des Engagements 2018 eingeladen. ?

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Hubert Staudenmaier sagt:

    TAG DER GESCHLOSSENEN TÜRE:
    Am Freitag 13.4.18 und Samstag 14.4.18 war Eröffnung des RMCC in Wiesbaden. Leider steht das Restaurant Bagutta nicht im Telefonbuch, die Webseite führt auf einen Fehler. Ich machte mich also selbst auf den Weg, um das neue Restaurant in Augenschein zu nehmen. An der Türe wurde ich am Samstag von einem unfreundlichen Mitarbeiter abgewiesen („verschwinden Sie, das ist eine private Veranstaltung“). Was war los: „Prominente backen dort verschiedene Brote, welche die Besucher kaufen können. Der Erlös geht an die Aktion Mensch.“ Wie soll man das kaufen, wenn man nicht mal Eintritt bekommt? Dies ging auch anderen Leuten so.
    Leider steht nicht am Restaurant, wann es öffnen wird, auch keine Öffnungszeiten. Ebenso ist der Schaukasten nicht gefüllt, in dem normalerweise eine Speiskarte hängen sollte. Von Eröffnung kann also keine Rede sein.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann