Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Szenenfoto aus „4 - Der Film“ ©2017 Kutschinski Filmproduktion

Das Caligari zeigt „4 – Der Film“

Die Caligari Filmbühne zeigt im Rahmen der Reihe „Filmstadt Wiesbaden“ am 8. Dezember den Dokumentarfilm „4 – Der Film“ über das französische Streichquartett „Quatuor Ebene“. Ein Film über die Faszination des Streichens.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Es gibt so viele Streichquartette wie nie zuvor und es heißt, sie  ziehen ein junges gebildetes Publikum an. Warum das so ist. Der Film bietet Antworten.

„4 – Der Film“ ist ein einzigartiges Zeugnis von den widersprüchlichen Sehnsüchten, Leiden und Freuden der Musiker aber auch eine Beziehungsgeschichte, gleichermaßen reich an erlesener Intuition und merkwürdigen Missverständnissen.

Caligari Film Bühne, kurz gefasst

Filmreihe „Filmstadt Wiesbaden“ „4 – Der Film“
Wann: Freitag, 8. Dezember 2017, 20:00 Uhr
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: 7,00 Euro, ermäßigt 6,00  Euro

Karten gibt es bei der Touristenformation und täglich von 17 bis 20.30 Uhr an der Kinokasse der Caligari Filmbühne.

In seinem neuesten Film porträtiert Daniel Kutschinski das französische Streichquartett „Quatuor Ébène“. Nach und nach führt er den Zuschauer in das ambivalente Wechselspiel einer Beziehung der vier Musiker während ihrer Italien-Tournee.

„Ein Quartett, das sich jederzeit in eine Jazzband verwandeln kann.“ – New York Times

So stehen nicht die Bühnenauftritte des vielfach ausgezeichneten französischen Streichquartetts im Vordergrund, sondern das Geschehen hinter der Bühne, das dem Publikum in der Regel verborgen bleibt: das Ringen der Musiker mit den Noten, ihren Kollegen – und mit sich selbst.

„Was ist das Faszinierende an Streichquartetten? Dass es keinen Dirigenten gibt.“ – Raphaël Merlin

Die Musiker des „Quatuor Ébène“ haben in jeder Situation einen spektakulär nahen Blick auf sich zugelassen und nahmen die Möglichkeit wahr, durch die Filmarbeit sich selbst neu entdecken zu können. Dies war so nur durch das im Laufe von mehreren Jahren entstandene, große freundschaftliche Vertrauen zwischen den Musikern und dem Filmteam realisierbar.

Vorstellung

Wenn am Freitag, 8. Dezember, der Film in der Caligari Filmbühne gezeigt wird, werden der Regisseur Daniel Kutschinski und der Wiesbadener Toningenieur Andreas Radzuweit unter den Zuschauern sitzen und im Nachgang für Fragen zur Verfügung stehen.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.