Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Juvenile Egyptian Goose im Frankfurt Zoo. ©2018 Quartl / Wikipedia / CC-BY-SA-3.0

CDU fordert Jagd auf Nilgänse

Nilgänse in Deutschland sollen schnellstmöglich „beseitigt“ werden. Das verlangt die Europäische Union jüngst in der EU-Verordnung Nummer 1143. Die Wiesbadener CDU-Rathausfraktion unterstützt diese Forderung.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Sie belagern Grünflächen. Sie hinterlassen Exkremente. Viele empfinden sie schon jetzt als Plage: die Nilgänse im Kurpark und im Schlosspark.

In Frankfurt am Main wurde jüngst in der Stadtverwaltung entschieden, Nilgänse zum Abschuss freizugeben und so dem massenhaften Auftreten der Vogelart energisch entgegenzutreten. Das fordert jetzt auch die Wiesbadener CDU-Rathausfraktion. Vorausgegangen ist die EU-Verordnung Nummer 1143.

Gesundheitsgefärdung ausschließen

Die EU begründet ihr Begehren damit, dass sich die „invasive“ eingedrungene Art massenhaft ausbreite und dabei große Mengen an Exkrementen hinterlassen würde. In den Exkrementen wurden andernorts bereits Salmonellen und Saugwurmlarven entdeckt. Die CDU möchte sicherstellen, dass eine Gesundheitsgefährdung ausgeschlossen ist, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Nicole Röck-Knüttel. Die CDU-Fraktion hatte deshalb beantragt, die Exkremente der Tiere untersuchen zu lassen.

„Schließlich spielen auch Kinder auf den Wiesen, auf denen sich die Gänse aufhalten.“Nicole Röck-Knüttel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Das städtische Umweltamt sieht aktuell noch keine Veranlassung, den Bestand der Gänse in Wiesbaden zu regulieren. Die Anzahl der Tiere sei noch überschaubar heißt es von Seiten des Amtes. Röck-Knüttel begrüßt dennoch, dass die EU das Problem nun angehen und beseitigen wolle. Dabei ist die Forderung der EU rigoros: Sie will die Schonzeit aufheben, die ganzjährige Bejagung erlauben und für „die schnellstmögliche Beseitigung der Population sorgen, solange die Anzahl der Tiere noch begrenzt ist.“ Neben der Übertragung von Krankheiten sei die Verdrängung einheimischer Arten ein weiteres Problem. Röck-Knüttel weist darauf hin, dass eine Bejagung der Tiere in der Innenstadt schwierig ist. „Dennoch können wir uns als letztes Mittel auch die Beseitigung der Nilgänse vorstellen.“

Brutverhalten von Nilgänsen

Ursprünglich wird die Brutziet der Nilgänse durch die einsetzende Regenzeit ausgelöst. In West- und Südafrika fällt die Brutzeit entsprechend in die Monate Juni bis September. In Kenia dagegen kommen Nilgänse während des gesamten Jahres zur Brut.

Nistplatzwahl

Nilgänse sind während der Brutzeit streng territorial und dulden keine anderen Entenvögel in ihrem Revier. Nilgänse sind bezüglich ihrer Nistplatzwahl flexibel. Nester werden im Röhricht und gelegentlich auch zwischen Felsgestein errichtet. Nilgänse nutzen außerdem auch Baumhöhlen, Greifvogelhorste und Krähennester als Niststandorte.

Brutzeit

Nilgänse polstern ihr Nest gerne mit Dunen aus. Wird das erste Gelege wegen Störungen aufgegeben oder wird es zerstört, kommt es in der Regel zu einem Nachgelege. Die Eier sind weiß und glänzen schwach. Die Brutdauer beträgt 30 Tage.

Foto: 2018 Quartl / Wikipedia / CC-BY-SA-3.0

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des CDU Rathausfraktion finden Sie unter www.cdu-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.