Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Bundeskanzler Olaf Scholz zu Besuch im Statistischen Bundesamt

Bundeskanzler Olaf Scholz auf Sommertour in Wiesbaden

Heute morgen, 11. August, kurz nach 8:00 Uhr besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden. Ein Folgetermin, da er zu eigentlichen Festakt zum 75-jährigen  Bestehen der Behörde verhindert war.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

75 Jahre Statistisches Bundesamt. 50 Jahre Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung: Das verdient Würdigung.

Heute morgen, 11. August, kurz nach 8:00 Uhr besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden. Ein Folgetermin, da er im Juli zum eigentlichen Festakt zum 75-jährigen Bestehen der Behörde im Rhein-Main Congress-Center verhindert war. Scholz und die Präsidentin des Statistischen Bundesamtes, Dr. Ruth Brand, tauschten sich mehr als eine Stunde über das umfangreiche Datenangebot der Behörde aus, das wichtige Informationen für Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bereitstellt.

Es war für mich interessant zu sehen, dass durch die neuen Medien, die sozialen Medien, das Internet, Informationen für alle leichter zugänglich sind. Dass jeder Antworten auf Fragen, die wir alle haben, findet: etwa zur Bevölkerungsentwicklung. – Olaf Scholz

Während des Besuchs wurden einige Themen und Beispiele besprochen, die verdeutlichen, wie relevant die Daten des Statistischen Bundesamtes für politische Entscheidungsfindungen sind. Zum Beispiel liefert die Bevölkerungsvorausberechnung des Amtes wichtige Informationen über die Auswirkungen des demografischen Wandels in Deutschland. Diese Daten sind grundlegend für die Planung in Bezug auf die Entwicklung der Bevölkerung im Erwerbs- und Rentenalter bis zum Jahr 2070.

Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter unabhängiger Statistiken. Wir entwickeln uns laufend weiter: Wir nutzen neue Methoden für unsere Statistiken, wir setzen auf künstliche Intelligenz und integrieren digitale Datenquellen. – Dr. Ruth Brand

Ein weiteres Thema war die Entwicklung der Nominallöhne und der Inflation. Hier wurde der interaktive Gehaltstracker im Dashboard Deutschland vorgestellt, der politische Maßnahmen objektiv bewerten kann. Das basiert auf einer modernen Verdiensterhebung, die auch künstliche Intelligenz nutzt, um Massendaten zu den Verdiensten in Deutschland kurzfristig und in hoher Frequenz nutzbar zu machen.

Weiterhin wurden Daten zu Energieträgern und Einwohnerdichte durch Online-Karten präsentiert. Diese Informationen sind relevant für Kommunen, um einen Überblick über Regionen mit potenziellem Bedarf an künftigen Wärmenetzen auf kommunaler Ebene zu erhalten. Diese Daten wurden im Rahmen des Zensus 2022 erhoben und werden voraussichtlich ab März 2024 zur Verfügung stehen.

Fake News, Sie sprechen eine wichtige Frage an. Demokratie lebt davon, dass wir uns über uns selber Bescheid wissen. Wie ist das denn nun wirklich in unserem Land? Deshalb ist es schon ein Stück Rationalität dass wir bekommen, wenn wir die Daten des statistischen Bundesamtes haben. Das hilft dann auch gegen Fake News., – und die Wirklichkeit ist dann ja auch so, dass man nicht einfach behaupten kann: Der Himmel ist grün, wenn er blau ist. – Olaf Scholz

Die Präsidentin des Statistischen Bundesamtes, Ruth Brand, betonte in ihrem Statement die Bedeutung der fachlichen und politischen Unabhängigkeit der Behörde im Kampf gegen Desinformation und Fake News. Sie hob hervor, dass das Amt sich kontinuierlich weiterentwickelt, neue Methoden nutzt, künstliche Intelligenz einsetzt und digitale Datenquellen integriert, während der hohe Anspruch an die Datenqualität beibehalten wird.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Der Besuch von Bundeskanzler Scholz verdeutlichte somit die wichtige Rolle des Statistischen Bundesamtes als Anbieter unabhängiger und qualitativ hochwertiger Daten für verschiedene Bereiche der Gesellschaft.

Hessentag

Nach seinem Besuch des Statistischen Bundesamt folgt(e) ein strammes Programm. Zuerst ging es zusammen mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser  zum Flughafender – danach weiter zu einem Treffen mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) sowie dem Handelsverband Hessen. Von Wiesbaden zu einer Schreinerei in Mühlheim am Main. Am Nachmittag werden Scholz und Faeser an einer Bürgerdialog-Veranstaltung des DGB in Frankfurt teilnehmen. Am Abend ist der Kanzler dann zu Gast in der Online-Talkshow Bembel und Gebabbel.

Foto oben @2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite des Statistischen Bundesamts finden Sie im Internet unter www.destatis.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.