Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Gewitterlage

Auf Hitzepeak folgen Gewitter

Mit Spitzenwerten bis 40 Grad stehen heute und Mittwoch die heißesten Tage des bisherigen Sommers an. Hier und da könnten Rekordmarken aufgestellt werden. Was folgt, ist die sogenannte Tropennacht mit Temperaturschwankungen und Tiefstwerten

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Dienstag und Mittwoch Schweißausbrüche: Ab Wochenmitte dann vom Westen eine deutliche Abkühlung Vereinzelt ziehen kräftige Gewitter auf.

In der ersten Wochenhälfte überquert die Hitzeblase, die für Rekordtemperaturen in Westeuropa gesorgt hat, auch Deutschland. Dabei werden am Dienstag in der Westhälfte und am Mittwoch im Osten zwar Höchstwerte zwischen 37 bis 40 Grad erreicht, der Allzeitrekord mit 41,2 Grad wird voraussichtlich aber nicht überboten. Am Mittwochnachmittag steigt die Gewittergefahr im Westen an. Punktuell können sich Unwetter entladen.

„Im Norden ist die Hitze eher eine Ein- oder Zweitagsfliege, ab Donnerstag gehen die Temperaturen hier wieder auf angenehme 20 bis 25 Grad zurück. Anders sieht es in der Südhälfte aus, hier liegt die große Hitze südlich der Alpen auf Lauerstellung und wird sich wahrscheinlich schon zum Wochenende wieder gen Norden ausbreiten.“ – Björn Goldhausen, Meteorologe von WetterOnline

In der Nacht zum Mittwoch und Donnerstag kühlt es sich gebietsweise nicht unter 20 Grad ab. Man spricht bei solchen Tiefstwerten von einer Tropennacht. Vor allem in den städtischen Ballungsräumen speichern die zahlreichen Gebäude tagsüber die Wärme und geben sie nachts wieder an die Luft ab. Somit kühlt es sich hier weniger stark ab als im ländlichen Raum. Im Ruhrgebiet liegen die Frühwerte am Mittwoch beispielsweise schon bei 20 bis 25 Grad. Ganz ähnlich sieht es am Donnerstagfrüh im Berliner Raum aus. Zum Wochenende sind besonders in der Nordhälfte mit 11 bis 15 Grad wieder angenehmere Nachttemperaturen in Sicht. Im Süden geht es in den Nächten häufig nur knapp unter die 20-Grad-Marke.

„Die Natur braucht dringend Regen, denn bisher ist der Juli vor allem im Südwesten extrem trocken. Von der Eifel bis zum Oberrhein gab es bisher noch keinen messbaren Regen. Die Trockenheit und Waldbrandgefahr ist in ganz Deutschland sehr groß und wird durch die Gewitter wahrscheinlich nur regional etwas gelindert.“ – Björn Goldhausen, Meteorologe von WetterOnline

Am Mittwoch können sich im Laufe des Nachmittags besonders im Süden und Westen in zunehmend feuchter Luft kräftige Gewitter entwickeln. Die genauen Schwerpunkte sind nach jetzigem Stand noch nicht auszumachen, jedoch besteht bei den Gewittern lokales Unwetterpotential durch heftigen Starkregen, größeren Hagel und Sturmböen. In der Nacht zum Donnerstag verlagern sich schwächer werdende Schauer und Gewitter auch in den Norden und Osten und vertreiben die heiße Luft dort.

Foto oben ©2022 Wetteronline

Wie stark Regen und  Sturm tatsächlich werden erfahren Sie auf www.wetteronline.de,

Wetterkapriolen, Unwetterwarnung auch für Wiesbaden? – Wetternachrichten lesen Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.