Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Arbeitsmarkt - succo auf Pixabay

Arbeitsmarkt: 12524 Menschen sind arbeitslos gemeldet

Die Arbeitslosigkeit ist in den vergangenen Wochen in Wiesbaden saisonbedingt gestiegen, und das Instrument Kurzarbeit verhindert während der Pandemie Schlimmeres. Dem drohenden massiven Stellenabbau kann so konstruktiv entgegen ^gewirkt werden.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Im Vergleich zu Januar 2020 hat sich der Arbeitsmarkt weiter zum negativen entwickelt. Im Vergleichszeitraum ist die Arbeitslosigkeit um knapp 30 Prozent gestiegen.

Auch in der kontinuierlichen Betrachtung entwickelt sich der Arbeitsmarkt zum Negativen. Im Januar 2021 waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden insgesamt 17531 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Anstieg um 954 Personen oder +5,8 Prozent. Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch III (SGB III) stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 615 Personen oder +10,4 Prozent, im Rechtskreis SGB II stieg die Arbeitslosigkeit mit 339 Personen um +3,2 Prozent.

„Der Anstieg der Arbeitslosigkeit insbesondere im Bereich des Rechtskreises SGB III ist eine für den Januar grundsätzlich übliche Entwicklung. Dies lässt sich einerseits durch das vorausgegangene Quartals- und Jahresende als typischen Kündigungstermin erklären. Andererseits ließ auch die derzeit für Außenberufe ungünstige Witterung die Arbeitslosigkeit steigen.“ – Alexander Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wiesbaden

Im Vergleich zum Vorjahr waren im Januar 2021 in beiden Rechtskreisen 3810 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen, ein Anstieg um +27,8 Prozent. Die Betrachtung der beiden Rechtskreise zeigt eine unterschiedliche Entwicklung. Im Rechtskreis SGB III waren gegenüber dem Vorjahr 2087 Menschen mehr ohne Arbeit (+47,1 Prozent), im Rechtskreis SGB II waren es 1723 Menschen mehr (+18,6 Prozent).

„Die Folgen des verlängerten zweiten Lockdowns machen sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar, insbesondere beim Anstieg der Kurzarbeit sowie den steigenden Zahlen im SGB II und der Langzeitarbeitslosigkeit. Die Corona-Krise beeinflusst auch den aktuellen Ausbildungsmarkt. Die Zahl der Bewerber sowie der gemeldeten Ausbildungsstellen ist gegenüber dem Vorjahr bereits deutlich rückläufig.“ – Alexander Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wiesbaden

Die Arbeitslosenquote für Januar 2021 liegt bei 6,9 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um +0,4 Prozentpunkte, gegenüber dem Vorjahresmonat ein Anstieg um +1,5 Prozentpunkte. Der Bestand an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk Wiesbaden sank gegenüber dem Vorquartal um -1,3 Prozent. 183039 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte waren am 30.06.2020 im Agenturbezirk Wiesbaden tätig.

Dies waren 305 Beschäftigungsverhältnisse weniger als ein Jahr zuvor (-0,2 Prozent).

In Wiesbaden

In der Landeshauptstadt Wiesbaden waren 12524 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,1 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um +0,4 Prozentpunkte. Gegenüber dem Vorjahr steigt die Arbeitslosenzahl insgesamt um 2829 Personen (+29,2 Prozent).

Im Vergleich zum Vormonat stieg die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III im Januar 2021 um 365 Personen (+9,9 Prozent), im Rechtskreis SGB II stieg die Arbeitslosigkeit um 312 Personen (+3,8 Prozent).

Im Bereich des Rechtskreises SGB II waren im Vorjahresvergleich 1.391 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (+19,7 Prozent), im Rechtskreis SGB III waren es 1.438 Menschen mehr (+54,9 Prozent).

Rheingau-Taunus-Kreis

Im Rheingau-Taunus-Kreis waren 5.007 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote im Januar betrug 5,0 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um +0,3 Prozentpunkte. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 981 Personen (+24,4 Prozent).

Im Vergleich zum Vormonat waren im Rechtskreis SGB III 250 Personen mehr arbeitslos (+11,3 Prozent). Innerhalb des Rechtskreises SGB II stieg die Arbeitslosigkeit im gleichen Zeitraum leicht um 27 Personen (+1,1 Prozent). Für den Bereich des Rechtskreises SGB II ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Anstieg um 332 Personen (+15,0 Prozent). Im Bereich des Rechtskreises SGB III waren es 649 Personen mehr (+35,7 Prozent) als vor einem Jahr.

Anzeigen zur Kurzarbeit

Von März bis Dezember 2020 gingen in der Agentur für Arbeit Wiesbaden insgesamt 5872 Anzeigen zur Kurzarbeit für 59.098 Personen ein. Im Januar 2021 gingen nach vorläufigen Erhebungen bei der Arbeitsagentur 318 Kurzarbeitsanzeigen für 2748 Personen ein.

Der Agentur für Arbeit liegen inzwischen Daten über die tatsächlich realisierte Kurzarbeit bis einschließlich September vor. Im September 2020 haben im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden 9.720 Personen tatsächlich kurzgearbeitet. Der Anteil der Kurzarbeiter an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten („Kurzarbeiter-Quote“) betrug 5,3 Prozent. (Foto: Arbeitsmarkt @2021 succo auf Pixabay)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarenthal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Agentur für Arbeit in Wiesbaden finden Sie unter www.arbeitsagentur.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.