Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Portrait von Angela Tausendpfund

Angela Tausendpfund wird neue Geschäftsführerin der EGW

mitpflegeleben ist Wiesbadens neuer digitaler Wegweiser. Das Angebot bietet Zugang zu Angeboten rund um das Thema Pflege und unterstützt Betroffene mit Hilfestellungen und Ratschlägen. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus medAQ, das Menschen gerade jetzt Hilfestellungen an die Hand zu gibt.

Volker Watschounek 4 Wochen vor 0

Plötzlich ist alles anders. Man kann nicht mehr alleine essen, es fällt schwerer sich alleine zu waschen und der Weg zur Toilette wird zu einer Qual. Als Pflegefall möchte niemand dem Anderen zu Last fallen. Doch was nun?

Die EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden hat eine neue Geschäftsführerin. Seit dem 1. April sitzt Angela Tausendpfund an den Fäden der mbH. Tausendpfund folgt Dr. Michael Forßbohm nach, der die Geschäftsführung im vergangenen Jahr interimsweise übernommen hatte.

Wiesbaden ist eine sehr lebenswerte Stadt mit einer guten Gesundheitsversorgung. Dies ist ein hohes Gut, welches es zu bewahren gilt

Angela Tausendpfund

Milena Löbcke, Gesundheitsdezernentin und Aufsichtsratsvorsitzende der EGW, freut sich auf die zukünftige Zusammenarbei. Mit Angela Tausendpfund habe die Stadt eine versierte Fachfrau mit Verankerung im Gesundheitswesen und mit Kenntnis über die Wiesbadener Gesundheitsversorgungsstruktur gewinnen können, so Löbke. Die Gesundheitsdezernentin hob hervor, dass Tausendpfunds langjährige berufliche Erfahrung im Krankenhauswesen die Stadt dabei unterstützen werde, die Gesellschafterfunktion gegenüber den Helios Dr. Horst-Schmidt-Kliniken zu stärken und den Dialog zu intensivieren.

Tausendpfunds Expertise hege außerdem dabei, die EGW breiter aufzustellen, und so die Rolle der Gesundheitskoordination zwischen dem kürzlich beschlossenen Masterplan Gesundheitswirtschaft und quartiersbezogener Gesundheitsnetzwerke zu etablieren. Dabei kann die neue Geschäftsführerin auf der bisher geleisteten Arbeit von Dr. Forßbohm aufsetzen, der die EGW in einer schwierigen Phase übernommen und stabilisiert hat.

Ich lebe gerne in Wiesbaden und freue ich mich, künftig im Rahmen meiner Funktion bei der EGW einen Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgungsstrukturen leisten zu können.

Angela Tausendpfund.

Zur Person – Angela Tausendpfund, geboren 1979 in Reutlingen, ist Diplom Gesundheitswirtin (FH) und hat zusätzlich einen Master of Science in Health Policy, Planning & Financing an der London School of Economics (LSE) und der London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM) erworben. Bereits mit 16 Jahren hat sie als Aushilfskraft in der Pflege gearbeitet. Umfassende Auslandserfahrung hat sie u.a. im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in Bethlehem, eines Praxissemesters in Guatemala und einem Praktikum bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) erworben. Ihre erste hauptberufliche Station führte sie in den Helios-Konzern, in welchem sie bundesweit an verschiedenen Standorten zunächst als Trainee und später als Klinikmanagerin tätig war. Im Anschluss war Tausendpfund mehr als sieben Jahre stellvertretende Geschäftsführerin des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschland, ehe sie ab 2017 bis zuletzt am St. Josefs-Hospital Wiesbaden die Stabsstelle Strategische Projekt- und Unternehmensentwicklung leitete. Seit 2016 lebt sie mit ihrer Familie in Wiesbaden.

Foto oben – Angel Tausendpfund ©2024 Privat

Weitere Nachrichten zum Thema Gesundheit lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Mitpflegeleben finden Sie unter mitpflegeleben.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.