Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

„Anpacken statt zuschauen“: Das ist das Motto von Alexander Lorz bei seiner Sommertour. ©2018 Hessisches Kultus Ministerium

Alexander Lorz als „Praktikant“ bei Gramenz

Gartenbau bedeutet nicht nur Löcher buddeln und Pflanzen setzen. Auch Wege und Zufahrten müssen fachmännisch geplant werden. Der Vermessungstechniker ist im Vorteil. Perfekt, wenn er gleich ein Gartenbauer ist.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Die duale Ausbildung ist nicht nur ein wichtiges Fundament des deutschen Mittelstandes, sondern auch des deutcshen Bildungssystems. 

„Anpacken statt zuschauen“ – unter diesem Motto hat Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am Dienstagvormittag zum Auftakt seiner Sommerreise einen nicht ganz üblichen Termin bei der Gramenz GmbH in Wiesbaden-Erbenheim absolviert. Auf Einladung des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) schaute der Kultusminister im Rahmen des Politikerpraktikums den Auszubildenden des familiengeführten Garten- und Landschaftsbauunternehmens über die Schulter. Dabei informierte er sich insbesondere über die duale Ausbildung im Betrieb und bei Vermessungsarbeiten auf einer Baustelle der Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden.

„Die duale Ausbildung ist nicht nur ein wichtiges Fundament des deutschen Mittelstandes, sondern auch unseres Bildungssystems.“ – Alexander Lorz, Kultusminister

In einem Gespräch mit Geschäftsführer Roland Gramenz, dem Präsidenten des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V., Jens Heger, dem stellvertretenden Ausbildungsleiter Stefan Scheffler und Auszubildenden informierte sich der Kultusminister über die duale Ausbildung und die langfristige Sicherung der Ausbildungsqualität im Unternehmen und dem Verband.

„Es freut mich, dass im Gegensatz zu anderen Branchen die Zahl der Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau in Hessen wieder steigt.“ – Alexander Lorz, Kultusminister

Wir alle wüssten, dass gut ausgebildete Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt, egal in welcher Branche, immer schwerer zu finden seien. Die beim Gartenbauer Gramenz gewonnen Eindrücke und die große Anzahl von 35 Auszubildenden bestätigte Hesses Kultusminister darin, dass die duale Ausbildung in Deutschland eine Erfolgsgeschichte sei und keinesfalls an Attraktivität verloren habe, so Lorz abschließend.

Zur Firma Gramenz GmbH

Das im Jahr 1957 gegründete und in Wiesbaden-Erbenheim ansässige Unternehmen Gramenz zählt mit seinen rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden Garten- und Landschaftsbauunternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Von dem 10.000 qm großen Firmensitz aus plant, baut, pflanzt und pflegt die Firma Gramenz Privatgärten, Großprojekte ebenso wie Kitas und Schulhöfe. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mit der Lehrlingskolonne 35 Auszubildende, die die Louise-Schröder-Berufsschule in Wiesbaden mit der Fachrichtung „Garten- und Landschaftsbau“ besuchen. Ein Schwerpunkt in der Ausbildung ist u.a. die vollständige Betreuung von Projekten vom Anfang bis zum Ende, sodass die Auszubildenden selbstständiges Arbeiten erlernen können.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.