Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ab in die Mitte

„Ab in die Mitte!“: Mitmachen und Fördergelder gewinnen

Noch bis Dienstag, 14. Februar, besteht die Chance auf Fördergeld aus dem Wettbewerb
„Ab in die Mitte!“ des Landes Hessen. 2023 steht er unter dem Motto „Meine Stadt, mein Spielfeld“. Mitmachen können Initiativen mit Ideen für die Innenstadt Wiesbadens.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

„Ab in die Mitte“. Einzelhandel, Gastronomie, Vereine Dienstleistungen sowie private Initiativen zu davon profitieren.

Innenstädte haben ein Problem. Der Einzelhandel krankt. Der gesellschaftliche Wandel trägt wesentlich dazu bei. Neue Ideen braucht das Land, braucht die Stadt, braucht Wiesbaden. Helfen soll das Projekt Ab in die Mitte. Wiesbadens Wirtschaftsdezernentin Christiane liegt das Thema sehr am Herzen. Gerne habe sie die Aufgabe übernommen, die Innenstadt mit Leben zu füllen.

„Mit dem Referat für Wirtschaft und Beschäftigung arbeite ich intensiv daran, unsere Stadt zukunftsfähig aufzustellen. Wir sind aber auch offen für kreative Köpfe und Initiativen, die ihre Ideen einbringen und am Wettbewerb Ab in die Mitte teilnehmen.“ – Christiane Hinninger

Ziel des Hessen-Programms ist es, die Innenstadt als Mittelpunkt des städtischen Lebens zu stärken – als Ort vielgestaltiger Austauschbeziehungen und als alltäglicher Handels- und Lebensraum. Gesucht werden kreative Ideen für die Wiesbadener Innenstadt.

Mit einem Konzept für sieben Veranstaltungstage können sich private Initiativen bis zum 14. Februar 2023 bewerben. Das Preisgeld in Höhe von bis zu 25000 Euro unterstützt Projekte, die die Innenstädte vitaler, lebendiger und liebenswerter machen.

Jury

Eine Jury bewertet die eingereichten Ideen, Projekte und Umsetzungen, trifft eine Auswahl von Projekten, die eine finanzielle Unterstützung erhalten. Die Landeshauptstadt Wiesbaden übernimmt im Falle des Wettbewerbgewinns die notwendige Kofinanzierung.

Foto oben – Ab in die Mitte ©2023 MORDE Projekt- & Kulturberatung GmbH / bearbeitet Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Landes finden Sie unter www.abindiemitte-hessen.de.

Die Internetseite der Wirtschaftsförderung Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.