Wiesbadens „Phantastics“ gewinnen Silber bei der Cheerleader-WM in Japan, und setzen neue Maßstäbe für Deutschland
Es ist der größte Erfolg in der Geschichte der Wiesbaden Phantoms Cheerleader: Bei der Weltmeisterschaft im japanischen Takasaki gewannen die „Phantastics“ in der Kategorie „Senior Cheerleading All Female“ Silber für Deutschland. Die Sportlerinnen von Phantoms-Sportdirektorin Manuela Christen mussten sich dabei in den deutschen Farben lediglich Gastgeber Japan geschlagen geben.
„Das war ein perfekter Hit Zero, die ,Phantastics‘ haben ohne Fehler abgeliefert und können mehr als stolz auf ihre Leistung sein“, zeigte sich Christen bereits kurz nach der Präsentation der nach der deutschen Meisterschaft auf die WM-Regeln angepasste Routine der Wiesbadener Cheerleader begeistert.
Als deutsche Meister hatten sich die Cheerleader unter Trainerin Gina Klinkhammer für die WM qualifiziert und während der Vorbereitung „nebenbei“ auch den Europameister-Titel gesichert.
Um ihnen die WM-Teilnahme zu ermöglichen, die wegen Flug, Übernachtung und Uniformen in Schwarz-Rot-Gold mehr als 20 000 Euro kostete, hatten hunderte Menschen persönlich oder via Crowd Funding gespendet.
Gefeiert werde der Vize-Weltmeister-Titel beim gemeinsamen Essen und anschließend in einer Karaoke-Bar, verriet Christen nach dem Gewinn des Edelmetalls in der Takasaki Arena.
Anfang der Woche geht es zurück nach Deutschland – und dann startet schon recht zeitnah die Vorbereitung auf die nächste Saison, die wieder mit den Landesmeisterschaften beginnt…
Foto – Phantastics in Japan ©2025 Phantoms
Weitere Nachrichten aus dem Europaviertel im Stadtteil Biebrich lesen Sie hier.
Mehr von den den Wiesbaden Phantoms finden Sie hier.




And the MVP is…
Generalprobe in „GER“-Uniform glückt
U20 lädt erneut Interessierte zu einem Trainingstag ein 
