Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Training beim Jugendfußball

13 Jahre Haft für EX-Jugendtrainer des SVWW

11 Jahre hatte die Verteidigung gefordert. 14 Jahre die Staatsanwaltschaft. Im Prozess gegen einen ehemaligen Fußball-Jugendtrainer des SV Wehen Wiesbaden ist am Donnerstag das Urteil gefallen.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Schwere Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch in 69 Fallen über Jahre hinweg gegen Jugendtrainer. Der lange Tatzeitraum macht fassungslos?

Die Staatsanwaltschaft hatte 14 Jahre gefordert. Die Verteidigung hatte elf Jahre für den teilgeständigen Jugendtrainer beantragt. Knapp 13 Jahre sind es geworden.  Der 35-jährige Fußballlehrer aus Hattersheim muss wegen schwerer Vergewaltigung und schweren Missbrauch für zwölf Jahre und neun Monate – mit anschließender Sicherheitsverwahrung – ins Gefängnis.

„Es ist unbegreiflich und erschütternd, dass Menschen zu einem derartig furchtbaren Verhalten fähig sind. Die ganze Härte des Strafrechts ist notwendig, um diese Täter zu bestrafen und ein solches Verbrechen auch gesellschaftlich zu ächten.“ – SVWW

Sechs Monate wurde hinter geschlossenen Türen verhandelt. Die Verhandlungen fanden weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Der 35-Jährige war zwischen 2019 und 2021 auch Trainer beim SV Wehen Wiesbaden. Lauf Auskunft der Staatsanwaltschaft sind von den bekannt gewordenen Fällen keine Kinder und Jugendliche des Vereins betroffen. Der SV Wehen Wiesbaden begrüßt das gegen ergangene Urteil ausdrücklich. Der Verein hatte den Trainer nach Bekanntwerden der Ermittlungen sofort freigestellt und fristlos entlassen.

Hintergrund

Laut Staatsanwaltschaft haben die Taten nicht im Trainings-Umfeld stattgefunden. Zwischen 2014 und 2021 habe der Mann elf Betroffene unter Vorwänden in seine Wohnung gelockt, wo er sie betäubte oder anderweitig gefügig gemacht habe. Zum Teil hat der 35-Jährige die Taten gestanden.

Foto oben @2023 Pixabay

Weiter Nachrichten aus Frankfurt lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Landgericht Frankfurt finden Sie unter ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.