Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Blickpunkt-Auge: Tastatur, weiß auf scharz, nicht gerade groß. Die Tasten sind für Menschen mit Sehbehinderung scher zu verwenden. @2018 Simone Hainz / pixelio.de

Sehbehinderung und selbständig wohnen

Im Rahmen der Aktionswochen „Blick nach vorn: Selbständig bleiben bei Seheinschränkungen“ lädt „Belle Wi“ am 1. März zu einem Rundgang durch die Musterausstellung im Sauerland ein. Gezeigt wird, das Sehschwäche kein Hindernis sein muss.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Eine Sehbehinderte Person sagt: „Man glaubt, es ist alles schwarz –  auch von der Stimmung her. Aber es ist nicht so. Wer eine Sehbehinderung hat, kann zahlreiche Hilfen in Anspruch nehmen.

Sehbehinderung – Blick nach vorn: Selbständig bleiben bei Seheinschränkungen ist der Titel der Themenwoche von „Belle Wi“. Er weist nicht nur mit unterstützender Technik den Weg nach vorne in ein selbstbestimmtes ich trotz Einschränkung.

Musterausstellung Belle Wi, kurz gefasst

Rundgang – Barrierefreiem Wohnen und hilfreiche Technik
Wann: Donnerstag, 1. März 2018
Wo: „Belle Wi“, Föhrer Straße 74/1, 65199 Wiesbaden

Hinter der Aktionswoche Blick nach vorn: Selbständig bleiben bei Seheinschränkungen steht auch die Gewissheit, es kann jeden treffen. Wer infolge eines Unfalls oder einer Krankheit plötzlich das Augenlicht verliert, steht vor einer Wand. Betroffene erzählen von dem Beginn eines neuen Lebens. Andere echauffieren sich und äußern, dass  sie so nicht weiterleben könnten. Sie fühlen sich oft allein gelassen. Isoliert! Aber das Leben geht weiter und „Belle Wi“ zeigt, wie das Leben selbstbestimmt weitergeht.

Unterstützende Technik

Auf den ersten Blick sehen der Eingangsbereich, die Küche, das Schlafzimmer … die zimmert so aus wie in jeder Wohnung. Der zweite Blick – farbige Displays, größere Tasten auf Telefonen … – Details eben zeigen, dass sie der Besucher in einer Musterwohnung für barrierefreies Wohnen befindet.In der Wohnung zeigt „Belle Wi“ unterstützende Technik.

Rundgang und Infotag

Am Donnerstag, 1. März, 16 Uhr, informiert Nicole Bruchhäuser, Amt für Soziale Arbeit, bei einem kostenfreien Rundgang über Möglichkeiten, auch bei Sehverlust selbständig, komfortabel und sicher zu wohnen.

Barrierefreiheit…

…bezeichnet im deutschen Sprachgebrauch eine Gestaltung der baulichen Umwelt sowie von Informationsangeboten, Kommunikation usw. dergestalt, dass sie auch von Menschen mit Beeinträchtigungen ohne zusätzliche Hilfen genutzt und wahrgenommen werden können. (Foto: @2018 Simone Hainz / pixelio.de)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Sauerland lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zu den Räumen der Dauerausstellung Belle-Wi finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.