Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Vorlesetag am Gräselberg: Kinder sitzen in der Lukaskirche und hören gebannt zu.

Das war der Vorlesetag im Gräselberg

Im Wiesbadener Stadtteil Biebrich veranstaltete das Quartiersmanagement einen Vorlesetag für Kinder aus Kitas und einer Schulen. Lesespaß ist hier für klein und groß garantiert.

Musa Yolver 5 Monaten vor 0

Einen Tag vor dem bundesweiten Vorlesetag, hatten drei Kitas und die Bodelschwingh-Schule ihren persönlichen Vorlesetag.

In der Lukaskirche im Stadtteil Biebrich, veranstaltete das Quartiersmanagement mit Hilfe zahlreicher Ehrenamtlicher am 17.  November in Anlehnung an den bundesweiten Aktionstag seinen eigenen Vorlesetag. Den Kindern von drei Kitas und einer Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung bot sich die Gelegenheit, lustige Geschichten aus Kinderbüchern zu hören.

Bundesweiter Vorlesetag

Beim Vorlesetag handelt es sich um eine Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Der Tag gilt als größtes Vorlesefest der Bundesrepublik. Der Andrang ist jedes Jahr groß. Über eine Millionen Hörer, so heißt es, nutzen das Angebot in Deutschland. Ziel ist es die Bedeutung des Vorlesens zu vermitteln und dafür zu begeistern.

Hoher Besuch

Zu Besuch waren im Gräselberg unter anderem der Stadtverordnetenvorsteher Dr. Obermayr und der stellvertretende Ortsvorsteher Helmut Fritz. Auch Nicole Bruchhäuser von der Beratungsstelle Belle WI, Agim Kaptelli, Chef der Wiesbadener Diakonie, Andrea Hausy, neue Inklusionsbeauftragte der Stadt, der Musiker Franz-Josef Wahle und die Autorin Agapi Mrktchian waren mit von der Partie. Alle hatten die Möglichkeit, den Kindern Geschichten vorzulesen. Dazu wurden Bilder auf eine Leinwand projiziert.

Foto oben ©2022 pixabay

Weitere Informationen aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Mehr Informationen zum bundesweiten Vorlesetag finden Sie auf der Seite www.vorlesetag.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Hey, bin Musa und studiere Politikwissenschaft & Soziologie an der Gutenberg-Uni in Mainz. Bin jetzt im 4. Semester und sammle hier bei "Wiesbaden lebt" erste Erfahrungen im Bereich Journalismus.