Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Versammlungen: Die Reisinger Anlage fest in der Hand der Querdenker. Die Gegendemo formiert sich auf dem Banhofsvorplatz.

Verschiedene Versammlungen in Wiesbaden

Auch wenn die Kundgebung vor dem Hessischen Landtag für Samstag verboten wurde, sind für den 15. Mai für die Zeit ab 13:30 Uhr gleiche mehrere Demonstrationen und Mahnwachen angemeldet. Die Polizei ist vorbereitet. Von Verkehrsbehinderungen ist auszugehen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Wiesbaden geht auf die Straße. Demokratie Wiesbaden – Wiesbaden enteignet – Bündnis Mukke gegen rechts Hotelzimmer für Wohnungslose und Obdachlose lauten die Themen der Versammlungen.

Am Freitagmorgen standen bereits die ersten Absperrungen unmittelbar vor dem Ladenlokal von Kaufmanns. Dann verbreitete sich die Meldung, dass die für den Schlossplatz angekündigte Versammlung der Corona-Regel-Kritiker durch das Ordnungsamt verboten wurde. Das ändert jedoch nichts daran, dass viele Menschen am Samstag an zahlreichen anderen Plätzen auf die Straße gehen werden – weshalb im gesamten Innenstadtbereich mit einem erhöhten Polizeiaufkommen zu rechnen ist. Für  verschiedenen Stellen sind im Laufe des Tages Kundgebungen angemeldet, die von der Polizei begleiten werden. Darüber hinaus wurden bei mehrere Gegenveranstaltungen angemeldet. Diese Kundgebungen finden unter anderem auf dem Luisenplatz, dem Mauritiusplatz, in der Yorkstraße, in der Kiedricher Straße und im Bereich des Warmen Damms statt. Zudem wurde in der Neugasse/Ecke Schulgasse eine wiederkehrende Mahnwache angemeldet.

Absperrgitter Ecke Marktstraße/Schlossplatz in Wiesbaden.

Absperrgitter Ecke Marktstraße/Schlossplatz in Wiesbaden. ©2021 Volker Watschounek

Durch die Versammlungsbehörde wurden in Abstimmung mit der Polizei für alle Versammlungen Auflagenverfügungen erlassen, die neben der Abstandsregelung und der Pflicht zum Tragen eines Mundnasenschutzes auch Teilnehmerbeschränkungen beinhalten. Das Infektionsschutzgesetz hat hier einen besonders hohen Stellenwert. Für die Einhaltung der verfügten Auflagen wird es zu verstärkten und konsequenten polizeilichen Kontrollen kommen.

Aufzüge verboten

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat, wie auch schon anlässlich der vergangenen Versammlungslage am 17. April, angesichts der aktuellen Coronazahlen in Absprache mit der Polizei zusätzlich eine Höchstteilnehmerzahl von insgesamt 2000 Teilnehmern für die Wiesbadener Innenstadt per Allgemeinverfügung erlassen. Ferner sind alle Aufzüge im Innenstadtgebiet untersagt. Eine Zuwiderhandlung kann mit einer Ordnungswidrigkeit mit bis zu 25000 Euro geahndet werden.

Vorkontrollen auf Zufahrtswegen

Die Polizei empfiehlt, sich vor der Anreise über die gültigen Bestimmungen beziehungsweise Verbote und Auflagen umfassend zu informieren. Hinsichtlich der von der Versammlungsbehörde der Stadt Wiesbaden verbotenen Versammlung sowie den Teilnehmerbeschränkungen wird die Polizei die Lage aufmerksam beurteilen und anlassbezogene Vorkontrollen einrichten. Anreisende Personen, welche der verbotenen Versammlung beiwohnen wollen, werden von den eingesetzten Beamten konsequent abgewiesen. Überregional anreisende Personen sollten dies zwingend bei ihren Planungen berücksichtigen.

Verkehrsbehinderungen

Aufgrund der angemeldeten Versammlungen kann es im Stadtgebiet zu erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr innerhalb des 1. Ringes kommen. Es wird empfohlen, sich frühzeitig zu informieren, den Bereich weiträumig zu umfahren oder auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. Die Polizei wird in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben der Stadt alles Mögliche tun, um die Mobilität der Menschen zu gewährleisten.

Archivfoto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Auf dem Laufenden bleiben Sie mit Tweet des Polizeipräsidiums Westhessen unter twitter.com.

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.