Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ist das Handy in der Hand, ist alles gut. Ist es nicht wie angenommen in der Hosentasche… Bild: Volker Watschounek

Stress durch Handy-Verlust

Der Tod eines Freundes, der Verlust des Arbeitsplatzes, ernsthafte Krankheiten … lösen je nach Veranlagung enormen Stress aus. Und auch der Verlust des Handys gilt als enormer Stressfaktor.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Das Institut Physiological Society hat die Stresssymptome bei Handyverlust untersucht. Allein die Vorstellung, das Smartphone zu verlieren, verursacht bei ihren Besitzern ein nahezu ähnliches Stresspotenzial wie die Angst vor einer Terrorattacke.

Rund 2.000 Personen wurden danach befragt, wie stressig bestimmte Situationen für sie sind. Befragt nach gravierenden Lebenseinschnitten – den Verlust von Eltern, oder Großeltern – wurden dabei die Stresssymptome gemessen. Die Probanden wurden dann auch nach „modernen“ Erscheinungen wie den Identitätsdiebstahl, Verzögerungen beim Pendlerverkehr … gefragt. Wie zu erwarten, resultieren bei dem Verlust von Menschen hohe Stressreaktionen. Hohe Werte resultieren aber auch aus moderne Faktoren.

„Die moderne Welt bringt neue Stressfaktoren – zum Beispiel durch Smartphones oder Social Media – mit sich, die wir uns vor 50 Jahren nicht hätten vorstellen können.“  – Lucy Donaldson, Chef der Physiological Society.

Hingegen gibt es dem Wissenschaftler zufolge Ereignisse, die heutzutage kaum noch jemanden wirklich stören. So machen sich viele Menschen über Scheidungen viel weniger Sorgen als noch in den 1960er-Jahren.

Frauen gestresster als Männer

Auffallend ist, dass alle Ereignisse von Frauen als stressiger empfunden wurden als von Männern. Auch ein höheres Alter geht mit einem höheren Stresslevel einher. So sorgen sich Ältere naturgemäß stärker um die Themen Gesundheit und Freiheitsentzug. Insgesamt wird der Tod eines Freundes oder Angehörigen in Bezug auf verursachten Stress am höchsten bewertet. Danach folgen Freiheitsentzug, Naturkatastrophen, die Wohnung oder Haus beschädigen, eine ernsthafte Krankheit oder der Verlust des Arbeitsplatzes. An 14. Stelle folgt das Verlieren des eigenen Smartphones ganz knapp hinter der Terrorgefahr. (pte)

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.