Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Anfangs waren die Blauen Kurautobusse nur in und um Wiesbaden unterwegs, später dann deutschlandweit. Bild: Volker Watschounek

Samstags in Wiesbaden, samstags im sam

Während Mama den Markteinkauf erledigt, vergnügen sich die Kleinen am 24. Juni im sam. Sind die Marktstände abgebaut, freuen sich Erwachsene, Stadtgeschichte und Wiesbadens Lieblingsstücke kennenzulernen.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Erwachsene bezahlen mit Führung im Stadtmuseum Wiesbaden fünf Euro. Da kostet eine Packung Zigaretten mehr. Jetzt ist Zeit darüber nachzudenken.

Am Samstag sind wieder alle an Geschichte Interessierte Wiesbadener eingeladen, das sam – Stadtmuseum am Markt zu erkunden. Es werden zwei öffentliche Führungen angeboten.

sam – Stadtmuseum am Markt kurzgefasst

Aktuelle Ausstellungen: „sams Lieblinge“ (Kider), „Lieblingsstücke im sam“
Wann: Samstag, 24. Juni 2017, Führungen 11:00 und 14:00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 5,00 Euro, ermäßig 3,00 Euro, Kinder- und Jugendliche frei
Wo: sam – Stadtmuseum am Markt, Marktplatz 3, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Unter dem Motto „sams Lieblingsstücke“ gibt es um 11:00 Uhr in einer interaktiven Führung für Kinder ab vier Jahren 30 bis 45 Minuten viel zu entdecken. In der Spielecke können die Kleinen unter Aufsicht dabei auch selbst kreativ werden und das Gehörte mit kleinen Spielzeugfiguren nacherzählen und in den iegnene Kontext setzen.

„Lieblingsstücke im sam“

Für Erwachsene bietet die Museumspädagogin die Führung „Lieblingsstücke im sam“ um 14:00 Uhr an. Die Führung dauert 45 bis 60 Minuten. Fragen wie: Was hat Wilhelm III. von Oranien mit der englischen Königstochter Maria II. zu tun? Und warum kann man behaupten, dass die beiden ihrer Zeit wirklich voraus waren? Wieso steht eine Cola-Flasche in der Vitrine? Welche Farbe hatten die Busse, die bis in die späten 70er das Wiesbadener Stadtbild prägten? Wer erinnert sich an Lou van Burg und seinen Goldenen Schuss? – sind dabei immer gern gesehen.

Sonderausstellung Görlitz

Und wer Lust hat, sich auf eigene Faust mit der Wiesbadener Partnerstadt Görlitz zu beschäftigen, dem sei die Ausstellung „Auferstehung eines Denkmals“ empfohlen, die bis September im Stadtmuseum gezeigt wird.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Merken

Merken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.