Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Michael Jung Vielseitigkeit - Pfingstturnier 2019 ©2019 equistock.de

Pfingstturnier Wiesbaden: Die olympischen Drei

Die Meldelisten werden erst kommende Woche geschlossen. Bereits jetzt haben Ingrid Klimke, Michael Jung, Daniel Deußer oder Sophie Hinners aus dem deutschen Lager ihr Kommen fest zugesagt. Auch die Amerikanerin Jessica Springsteen geht in Wiesbaden an den Start.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

In 14 Tagen eröffnet die Pferdenacht traditionell das Wiesbadener Pfingstturnier. Der Krisen zum Trotz steht sie unter dem Motto „Happiness“.

Kristina Dyckerhoff, 30 Jahre WRFC-Präsidentin, kann es kaum erwarten. Die Zeit, seit dem der Entschluss gefallen ist, das Turnier auszurichten ist unheimlich schnell vergangen und wie bei allem gab es Höhen und Tiefen, aber das Positive hat in all der Zeit bei weitem überwogen. Nachdem das Turnier 2020 wegen der Pandemie und 2021 wegen des Herpes-Ausbruchs ausfallen musste, freut sich Dyckerhoff riesig auf das Longines Pfingstturnier Wiesbaden 2022.

„Wir haben schwierige Zeiten hinter uns und wir stecken weiterhin in unruhigen Zeiten. Doch gerade jetzt ist es für alle wichtig, Lebensfreude zu vermitteln. Deswegen habe die gesamte PferdeNacht unter das Motto ‚Happiness‘ gesetzt.“ – Uli Schneider, ‚Mr. PferdeNacht‘

Zwei Jahre hat Wiesbaden auf das geliebte Pfingstturnier verzichten müssen, zwei Wochen kann Wiesbaden jetzt nicht warten. Die Aufbauarbeiten lassen keine Zweifel aufkommen. Vom 3. bis zum 6 Juni gehen rund um das Biebricher Schloss die Springreiter, Dressurreiter und Vielseitigkeitsreiter an den Start. Nicht dabei sind in diesem Jahr die Voltigierer. Der Grund: Fehlender Platz für zusätzliche Boxen. Mit den fehlenden Turnwettbewerben auf den Pferderücken und damit insgesamt weniger Prüfungen reduziert sich das Gesamtpreisgeld des Pfingstturniers auf 343000 Euro.

„Ich verbinde sehr schöne Erinnerungen mit dem Pfingstturnier. Ich habe ja zehn Jahre in Pfungstadt gearbeitet, da war Wiesbaden praktisch nebenan und auch heute noch ist die Stadt wie ein Heimturnier für mich. Die Atmosphäre in dem wunderschönen Schlosspark macht das Turnier ganz speziell. Darauf freut man sich jedes Jahr, sobald man es in seinen Plan einträgt.“ – David Will, Springreiter

In diesem Jahr locken 15 Springwettbewerbe wartet auf die Teilnehmer insgesamt 250000 Euro Preisgeld und ein außerordentlich zugeschnittenes Programm für Pferde und Reiter. Bevor nächste Woche die Meldelisten für die Springwettbewerbe geschlossen werden, haben bereits einige namhafte Reiter der deutschen Elite zugesagt. Allen voran der gebürtige Wiesbadener und Olympiateilnehmer Daniel Deußer. Nationenpreisträger David Will, Sophie Hinners und Richard Vogel haben ebenso bereits fest zugesagt. Ob Bruce Springsteen seiner Tochter Jessica Springsteen wegen eventuell in Biebrich zu sehen sein wird, ist dagegen nicht anzunehmen. Die Reiterin aus Großbritannien hat aber ebenso zugesagt, wie der Italiener Alberto Zorzi.

“Ich werde dieses Jahr voraussichtlich die fünfjährige Stute Emotion und den sechsjährigen Wallach Borghese für die Jungpferdeprüfungen mitbringen. Roman (First Romance) ist für die Special-Tour geplant. Der Schlosspark in Wiesbaden hat für mich eine lange Tradition. Schon als Kind durfte ich meinem Papa dort als ‚TT‘ die ‚Stiefel polieren‘ 🙂 Die Jahre vor Corona und jetzt nach der zweijährigen Pause darf ich selbst wieder auf diesem einmaligen Platz vor dem Biebricher Schloss mit tollen Pferden an den Start gehen.“ – Dorothee Schneider, Dressur-Reiterin

Er gehört schon fast so auf die Meldeliste vom Pfingstturnier Wiesbaden wie die grünen Halsbandsittiche zum Bild im Biebricher Schlosspark: der dreimalige Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung. Das alleine macht die Internationale Vier-Sterne-Prüfung der Vielseitigkeitsreiter aber noch nicht zu dem viel zitierten Gigantentreffen. Sich Julia Krajewski und die Reitmeisterin Ingrid Klimke haben ihr Kommen fest zugesagt.

„Weil die Vielseitigkeit beim Pfingstturnier in ein riesiges Event mit Dressur und Springen auf sehr hohem Niveau verknüpft ist, hat es für uns Championatscharakter – wie Aachen, Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele. Ich war oft selbst in Wiesbaden am Start und hatte viele sehr schöne Erlebnisse und immer unheimlich viel Spaß im Gelände.“ – Bundestrainer Peter Thomsen

Die Atmosphäre sei super und in diesem Jahr komme Peter Thomsen das erste Mal als Bundestrainer in die Landeshauptstadt. Das Pfingstturnier ist bekannt dafür, dass die Dressur und das Springen sehr anspruchsvoll seien. Die Pferde seien diese Atmosphäre nicht gewohnt. Und der Geländekurs sei meist moderat. Im Schlosspark brauche man ein wendiges Pferd, was gut um die Ecken komme. Für mich ist Wiesbaden ideal für junge Pferde mit Top-Reitern oder den Spitzen-Nachwuchs, so Thomason abschließend.

Turnier Programm

Springen im Schlosspark 2022

• 9 internationale Prüfungen für die CSI4*-Reiter
• 6 internationale Prüfungen für die CSI1*-Reiter
• 4 Springprüfungen, die für die Weltrangliste zählen
(Lotto Hessen-Preis, Preis des Hessischen Ministerpräsidenten, der Preis der Familie Dyckerhoff und der LONGINES Grand Prix, Großer Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden)

Dressur im Schlosspark 2022

• 4 internationale Prüfungen auf Grand Prix-Niveau
• 6 internationale Prüfungen für junge Dressurpferde
• 2 nationale Prüfungen für die Teilnehmer des Louisdor-Preises

Archivfoto oben – Pfingstturnier ©2019 equistock.de

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Seite des Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden finden Sie unter www.pfingstturnier.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.