Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Probealarm, Bundesweiter Warntag in Wiesbaden

Pannen beim Probealarm in Wiesbaden

Kurz nach elf Uhr heulten zum ersten Mal die Sirenen in Wiesbaden. Die meisten waren wenig beeindruckt. Der bundesweite Warntag hatte sich herumgesprochen. Und so fiel es Wenigen auf, dass die Smartphones stumm geblieben sind.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Pleiten, Pech und Pannen beim Probealarm – besonders bei den Apps. Verantwortlich dafür sind Abstimmungsprobleme zwischen den Systemen von Bund und Ländern.

Ende gut alles gut. Trotz der Verzögerung zieht Wiesbadens Feuerwehr am ersten bundesweiten Probealarm eine positive Bilanz. Der gemeinsame Aktionstag von Bund und Ländern, an dem in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel synchron nach Plan erprobt werden sollten, deckte jedoch auch technische Probleme bei der Übermittlung der Warnung über das Modulare Warnsystem des Bundes auf – das jemand die Warnung nicht mitbekommen habe, kann am Ende des Tages jedoch niemand behaupten.

Warnung der Bevölkerung

In Wiesbaden heulten wie geplant die Sirenen um 11:05 Uhr mit dem einminütigen Signalton. Da fragte sich mancher, was der Ton noch mal bedeute.Der Ton gilt als allgemeine Warnung der Bevölkerung. Um 11:20 Uhr gab es dann durch einen einminütigen Dauerton die Entwarnung. Ergo bedeutet der Dauerton Entwarnung.

Katwarn & Co

Um rund eine halbe Stunde verspätet gab es die Warnmeldung über Smartphone – in den Warn-Apps Nina und Katwarn, sowie der HessenWarn-App. Besonders hervorzuheben sind die vor eine halben Jahr installierten Werbewände, welche in der Innenstadt von Wiesbaden zum Beispiel in der Fußgängerzone am Mauritiusplatz anzutreffen sind. Im Gegensatz zu allen Smartphones waren diese pünktlich. Exakt nach Zeitplan alarmierten sie beim bundesweiten Probealarm die Warnmeldung an.

Sirenenproben in Wiesbaden

Wir wiesen an dieser Stelle nochmals auf die regelmäßigen Termine zur Sirenenprobe der Feuerwehr Wiesbaden hin. Diese finden immer am zweiten Dienstag im Januar um 19:0 Uhr, am ersten Samstag im April um 12:00 Uhr, am zweiten Dienstag im Juli um 19:00 Uhr und ab sofort im Rahmen des bundeseinheitlichen Warntages am zweiten Donnerstag im September um 11:000 Uhr statt.

Foto oben ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite Warnung der Bevölkerung finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.