Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz haben Prof. Dr. Peter Kohlgraf zu seiner Weihe und Amtseinführung zum Bischof von Mainz gratuliert. Bouffier freue sich gemeinsam mit den Gläubigen im Bistum, dass Papst Franziskus den Bischofsstuhl in der Diözese wieder besetzt hat.

„Im Namen der Hessischen Landesregierung und ganz persönlich gratuliere ich Professor Kohlgraf zu seiner Weihe zum Bischof von Mainz. Mit seinem Wissen aus der Seelsorge und den Erfahrungen im wissenschaftlichen Bereich der praktischen Theologie weiß er um die Anliegen der Gläubigen und die heutigen Herausforderungen für die Kirche.“Ministerpräsident Volker Bouffier

Bischof Kohlgraf werde in dem traditionsreichen und altehrwürdigen Bistum ein neues Kapitel aufschlagen, so der Ministerpräsident weiter. Das Bistum Mainz liegt zu einem Großteil im Land Hessen.

„Dass so viele Menschen zum Weihegottesdienst und zum Fest der Begegnung gekommen sind, ist ein schönes und ermutigendes Signal.“ – Kultusminister Prof. Lorz

Bei der Bischofsweihe am Sonntag im Dom zu Mainz erkannte der Kultusminsiter, dass es zu spüren gewesen sei, dass die Feier ein frohes und bedeutsames Ereignis ist – nicht nur für die Mainzer Katholiken, sondern für die ganze Stadt und die Menschen in dieser Region. Lorz sei sich sicher, dass das Wirken von Bischof Kohlgraf nicht nur im innerkirchlichen Bereich, sondern darüber im ganzen Land und in unserer Gesellschaft Früchte tragen und Spuren hinterlassen werde.

„Für die Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben in der Diözese wünsche ich ihm eine glückliche Hand und Gottes Segen.“ –Ministerpräsident Volker Bouffier

„Hessens Ministerpräsident erwähnte abschließend die gute Zusammenarbeit mit den Kirchen in Hessen. Er sei zuversichtlich, dass das Land dieses gute Miteinander und den Dialog zwischen Politik und Kirche auch mit Bischof Prof. Kohlgraf als Nachfolger von Karl Kardinal Lehmann weiterführen werde.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!