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Maifestspiele: „Wie wollen wir leben – Utopien im 21. Jahrhundert“.

Maifestspiele: Ein Fest der Premieren

125 Jahre Maifestspiele und das will gefeiert werden: mit Corona und ohne Gastspiel. Das Programm setzt auf Eigen-Produktionen und das lässt die Herzen höher schlagen: Frei nach dem Motto „Wie wollen wir leben – Utopien im 21. Jahrhundert“.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 1

Richtig modern sind Theater und Oper geworden. Aber wollen wir das. Dass Hessische Staastheater fragt: „Wie wollen wir leben – Utopien im 21. Jahrhundert“.

Besondere Zeiten, angepasste Wege und in Pandemiezeiten ein Programm, das aufhören lässt. Uwe Eric Laufenberg, Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und Künstlerischer Leiter der Internationalen Maifestspiele hat am Mittwoch das Programm Maifestspiel-Specials und sowie das Ersatzprogramm des Staatstheaters vorgestellt.

„Wir sind zutiefst betrübt, dass wir unser großartiges Programm, das wir für die Jubiläumsfestspiele ›125 Jahre Maifestspiele 2021‹ geplant hatten, nun doch nicht durchführen können. Wir haben uns bemüht, ein Ersatzprogramm zusammenzustellen und hoffen inniglich, dass dieses gelingen kann.“ – Uwe Eric Laufenberg, Intendant

Als Maifestspiel-Specials werden Opern mit Starbesetzung, Konzerte, Lesungen und Gespräche angeboten. Im FutureLAB, einem Versuchs-Laboratorium in der Wartburg, stellen sich Künstler vor, die am Anfang ihrer Berufsausübung stehen – Absolvent, die ihre Studienzeit erfolgreich hinter sich gebracht haben und nun innovationswütig das Feld ihrer jeweiligen Kunst neu bestellen wollen.

„Es ist unglaublich schade, dass die Jubiläumsfestspiele nicht in dem geplanten Umfang stattfinden. Nun hoffen wir alle, dass wenigstens die Maifestspiel-Specials auch wirklich gebührend, vielleicht mit Abstand aber in enger Verbundenheit, stattfinden.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Das Ersatzprogramm besteht aus Programmhighlights wie dem Opernzyklus Der Ring des Nibelungen, den Opern Der Barbier von Sevilla und Die Hochzeit des Figaro sowie der Oper Lady Macbeth von Mzensk. Außerdem feiern die Oper Puccinis Il trittico und der Doppeltanzabend Le sacre du printemps im Großen Haus Premiere. Ebenso feiert das Ballett Kamuyot Premiere.

Die Schauspiele Schiffbruch (Teil 2) und Bergung (Teil 3) aus Tom Stoppards Trilogie Die Küste Utopias feiern Deutschsprachige Erstaufführung und sind als Trilogie mit Aufbruch (Teil 1) im Mai zu sehen. Ebenso feiern die Schauspiele Doktors Dilemma und Quichotte Premiere.

Wie wollen wir leben – Utopien im 21. Jahrhundert

Wie wollen wir leben – Utopien im 21. Jahrhundert – mit dieser Fragestellung haben sich Stipendiat der Landeshauptstadt Wiesbaden anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Internationalen Maifestspiele beschäftigt. Ihre Ergebnisse präsentieren sie u.a. in der Wartburg und im Kleinen Haus.

Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf für den Mai startet am 31.  März 2021. Karten sind an der Theaterkasse, telefonisch unter 0611 – 132 325 oder online unter www.maifestspiele.de erhältlich. Auf der Homepage des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden werden alle Termine der »Maifestspiel-Specials« und des Ersatzprogramm im Mai bis zum 31. März 2021 aufgelistet sein.

Programm der »Maifestspiel-Specials«:

Oper / Konzert

In der Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg und unter der Musikalischen Leitung von GMD Patrick Lange ist Richard Wagners Tetralogie Der Ring des Nibelungen in fulminanter Festspielbesetzung mit u.a. Klaus Florian Vogt als Sigmund, Catherine Foster als Brünnhilde, Andreas Schager als Siegfried, Albert Pesendorfer als Hunding und Johannes Martin Kränzle als Gunther zu erleben.

In Der Barbier von Sevilla, in der Inszenierung von Tilo Nest und unter der Musikalischen Leitung von Konrad Junghänel, singt Ioan Hotea die Partie des Grafen Almaviva, José Fardilha ist Bartolo, Mario Cassi singt die Partie des Basilio.

In der Hochzeit des Figaro übernimmt Erwin Schrott die Titelpartie. In der Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg und unter der Musikalischen Leitung von Konrad Junghänel ist zudem Florian Boesch als Graf Almaviva zu sehen.

Unter der Leitung von Konrad Junghänel geben Cantus Cölln, das renommierte solistische Ensemble für Chorgesang auf dem Gebiet der Alten Musik, ein Konzert ihrer Abschiedstournee mit Motetten von Johann Sebastian Bach in der Marktkirche.

Florian Boesch und Justus Zeyen am Klavier laden in diesem Jahr zu ihrem Liederabend mit Liedern von Franz Schubert, Ernst Krenek und Gustav Mahler in die musikalische Hochromantik ein.

Elektronische Musik und Live-Erlebnis verbinden der norwegische Jazztrompeter Arve Henriksen und J. Peter Schwalm in ihrem Konzert Neuzeit. Das Resultat sind Klangskulpturen von zeitloser Schönheit und musikalische Tracks, die einen suggestiven Sog entwickeln.

Performance / Lesung / Gespräch

Für sein Projekt Das Schattenkabinett stellt Bernd Freytag einen zehnköpfigen Chor aus Wiesbadener Bürger zusammen und bildet damit in ihrer Diversität ein Sprachrohr, das sich an eine politische Utopie wagt und versucht eine Gegenwelt zu entwerfen. Die Uraufführung dieser Performance findet im Kunsthaus statt.

Theaterkritiker Peter Michalzik liest aus seinem Buch»Liebe in Gedanken, das die Umstände einer Liebesgeschichte in Briefen nachzeichnet. Der Briefwechsel wird nun auf besondere Art lebendig, denn Valery Tscheplanowa und Wolfram Koch leihen dafür ihre Stimmen.

Die Podiumsdiskussion Wider die Verpuffung, eine Gesprächsrunde mit Künstlerin Melina von Gagern, Psychologin Adrienne Goehler und Wirtschaftspublizistin Samira Kenawi, widmet sich den grundsätzlichen Fragen zu der ungerechten Verteilung auf der Welt.

FutureLAB

Im FutureLAB in der Staatstheater-Spielstätte Wartburg werden verschiedene Projekte von Künstler vorgestellt, die am Anfang ihrer Berufsausübung stehen und innovationswütig das Feld ihrer jeweiligen Kunst neu bestellen wollen. Das Hessische Staatsballett zeigt mit FutureLAB: Aerowaves ausgewählte Nachwuchschoreograf, die eine Aufnahme unter die twenty-artists des europaweiten Tanznetzwerk Aerowaves geschafft haben. Unter dem Titel FutureLAB: Kunst und Digits erarbeiten Fellows der Akademie für Theater und Digitalität Dortmund gemeinsam mit Mitarbeiter der Akademie die Möglichkeiten digitaler Technologien für die Darstellenden Künste. In Form eines Digitalprojekts entwickeln Absolvent*innen der Hochschule Ernst Busch Berlin im FutureLAB: Spiel und Objekte ein Gesellschaftsspiel zur Aushandlung von Gemeinschaft in ungewissen Zeiten.

Projektstipendien der Stadt Wiesbaden

»Wie wollen wir leben – Utopien im 21. Jahrhundert« – mit dieser Fragestellung haben sich Stipendiat*innen der Landeshauptstadt Wiesbaden anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Internationalen Maifestspiele beschäftigt. Theater- und Musikschaffende aus Wiesbaden waren aufgerufen, Projektvorschläge einzureichen, die zwischen Februar und April 2021 erarbeitet werden sollen. Eine fünfköpfige Jury entschied über die Vergabe der Stipendien, die mit jeweils 8.000 Euro dotiert sind. Die Arbeitsergebnisse werden als »Maifestspiel-Special« präsentiert.

Meeting with monsters, eine Tanzperformance mit Sounddesign, Tanz und Bildender Kunst, ist in der Wartburg zu sehen. Die Medien-Performance ACCOUNT GESPERRT im Kleinen Haus ist eine Show mit Musik frei nach Richard III. von William Shakespeare. Das DIDIMOS Ensemble präsentiert 2050 – Geschichten von Morgen zum Thema Klimakrise und einer Utopie mit positiven Zukunftsentwürfen im Künstlerverein Walkmühle. Der Eintritt ist frei, um eine Spende vor Ort wird gebeten. Für wise and shine! Stell dir vor es ist Schule und alle wollen hin. entwirft das Ensemble Wanderbühne Freudenberg eine Zukunftsschule in Form einer partizipativen Performance auf Schloss Freudenberg. Tickets sind über den Ticketshop von Schloss Freudenberg zu erwerben. Simple space – eine musikalisch-handwerkliche Performance ist eine mehrtägige Performance im Wiesbadener Stadtwald, in der die Projektbeteiligten gemeinsam leben, musizieren und arbeiten. Der Eintritt ist frei. In der Nerobergmulde ist das Projekt Der Raum Zwischen uns, ein partizipatives Tanzprojekt in dem die Auswirkungen einer sozialen Situation ausgelotet werden, zu sehen. Tickets sind über www.metthewtusa.com buchbar.

Junge Maifestspiele

Auch Produktionen der Jungen Maifestspiele sind in diesem Jahr zu erleben: Daumesdick (5+) ist ein Theaterabenteuer mit Musik nach den Gebrüdern Grimm in einer sehr poetischen Inszenierung. Über Dodekaeder (14+) wirft einen jungen Blick auf Sinn und Unsinn des Theaters. Das Stück gewann beim Leonardo-Award 2019 den 1. Preis in der Kategorie Theater. Das Konzert mit Live-Malerei Ton in Ton (14+) mischt in einem Sinnesrausch Töne und Pinselstriche. Abbraccci (3+) des Teatro Telaio beschäftigt sich mit dem Thema Zuneigung, ein Stück wie geschaffen für die heutige Zeit. Eine musikalische Darbietung von einem Menschen und Robotern für Menschen und Roboter wird in Man Strikes Back (6+) von Post uit Hessdalen gezeigt. Eine spannende Mischung aus Comedy, Pantomime und Stimmenimitation sowie erstaunlichen Tönen zeigt das Theater Triebwerk mit Supervox (9+). Das dokumentarische Tanztheater Liebe üben (10+) holt die Liebe aus dem 7. Himmel auf den Boden der Bühne herunter. Ein liebevoller Blick auf das Kleine ist mit dem JUST-Schauspiel Die kleine Raupe (3+) zu erleben. Zum Abschluss wird das »Mai Fest Spiel« mit dem szenischen Live-Hörspiel Peter Pan und dem JUST-Schauspiel Märchen Märchen präsentiert.

„Wir freuen uns darauf, in diesem schwierigen Festjahr mit der Ausstellung ›Vorhang auf!‹ direkt gegenüber in den Kurhauskolonnaden allen Widrigkeiten zum Trotz einen ganz besonderen Akzent zu setzen und Glanz und Glamour, Höhen und Tiefen aus 125 Jahren Festspieltradition in Wiesbaden für ein breites Publikum erlebbar zu machen.“ – Sabine Philipp, Direktorin Stadtmuseum

Bonustracks – Die Theaterpädagogik des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und die Museumspädagogik des Stadtmuseums Wiesbaden bieten mit Maifestspiele im Wandel der Zeit anlässlich des 125. Jubiläums gemeinsam Führungen an. Der Theaterclub Junior begibt sich mit Mission Zukunft auf historische Spurensuche in der Stadt und erarbeitet einen interaktiven Stadtspaziergang.

Grafik: formdusche.de

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Die offizielle Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

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Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.