Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Stoff nachholen in Kerncamps

Lerncamps: „Fit für die nächste Klasse!“

Mathe, Deutsch oder andere Fächer. In den vergangenen zwei Jahren galten für alle Schüler besondere Herausforderungen, um beim Stoff auf der Höhe zu bleiben. Wer meint, etwas verpasst zu haben, kann in den Ferien sogenannte Lerncamps besuchen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Kultusminister Ort: „Unsere freiwilligen Lerncamps geben Schülern die Möglichkeit, sich gezielt auf den Endspurt des Schuljahrs vorzubereiten.“

Das Landesprogramm Löwenstark – der BildungsKICK unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Coronakrise. Ein Baustein des Programms sind die sogenannten Lerncamps, die Schüler dabei helfen, verpassten Lernstoff in den Ferien nachzuarbeiten. Unsere Lerncamps haben sich in den vergangenen Jahren bewährt, erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am Mittwoch in Wiesbaden. Rund 70 Schulen böten für 2.400 Schülerinnen und Schüler Lerncamps in den Osterferien an.

„Auch wenn mittlerweile viel über Löwenstark in der regulären Schulzeit angeboten werden kann, bilden sie weiterhin einen wichtigen Baustein beim Aufholen verpassten Lernstoffs.“ – Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Das für Schüler kostenfreie Angebot richtet sich an alle Schulformen und wird von den teilnehmenden Schulen eigenverantwortlich durchgeführt. An mehreren Tagen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Lerninhalte in Kleingruppen zu wiederholen und zu vertiefen. Der Fokus liegt auf den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Camps richten sich nach den individuellen Bedürfnissen vor Ort und werden überwiegend von schuleigenen Fachkräften ausgestaltet, die die jeweiligen Lernstände der Schülerinnen und Schüler gezielt einschätzen können. Zusätzlich werden unter anderem Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie pensionierte Lehrkräfte eingesetzt. Es sei dem Landein besonderes Anliegen, Kindern und Jugendlichen während der Ferien freiwillige Lernangebote zu unterbreiten, damit sie dem Unterricht bis zum Ende des Schuljahrs besser folgen können, hielt der Minister abschließend fest.

Bild oben @2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen zu den Lerncamps  finden Sie unter kultusministerium.hessen.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.