Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Kindgerecht, Alltag in einer Kinderklini. ©2018 Volker watschounek

Kinderklinik Wiesbaden „Ausgezeichnet. Für Kinder 2018-2019“

Wiesbadens Kinderklinik ist spitze. Bereits zum fünften Mal hat die Klinik für Kinder und Jugendliche der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden von der GKinD e.V. das Zertifikat „Ausgezeichnet erhalten.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Kinder gehören in eine Kinderklinik. Aber woran erkennen Eltern, dass die Klinik eine gute Kinderklinik ist? Am Zertifikat „Ausgezeichnet“

Bereits zum fünften Mal hat die Klinik für Kinder und Jugendliche der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden das seit 2009 verliehene Zertifikat Ausgezeichnet. FÜR KINDER der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) erhalten. Für das Gütesiegel müssen die begutachteten Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin sehr hohe Anforderungen erfüllen und sich einer Überprüfung der Strukturqualität anhand eines umfangreichen Fragebogens unterziehen.

„Seit es das Gütesiegel von GKinD gibt, haben wir geschafft, diese Auszeichnung jedes Mal zu erringen.“ – Prof. Dr. med. Markus Knuf, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendliche

Die diesjährige Auszeichnung wurde mit „Ausgezeichnet für Kinder – Kinder- und Jugendmedizin plus“ zertifiziert. Hiermit wird neben der Kinder- und Jugendmedizin auch die Kinderchirurgie der Helios HSK gewürdigt.

„Mein Team und ich sind stolz auf diese Anerkennung, denn sie zeichnet unsere tägliche Leistung aus: medizinische Versorgung für Kinder- und Jugendliche auf höchstem Niveau.“ – Prof. Dr. med. Markus Knuf

Die Auszeichnung wurde 2009 von verschiedenen Akteuren aus der Kinder- und Jugendmedizin entwickelt und hat zum Ziel, die Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu erhalten und weiter zu verbessern. Besonders wichtig ist die personelle Ausstattung mit für die pädiatrische Versorgung qualifizierten Fachkräften sowohl im ärztlichen Dienst als auch in der Pflege. Wichtig ist auch die durchgehende Besetzung der Dienste mit Fachärzten. Im Fragebogen spielen darüber hinaus Fragen zur räumlichen und technischen Ausstattung und zur Qualitätssicherung eine wichtige Rolle. Für viele Eltern und zuweisende Ärzte ist die Auszeichnung eine Orientierungshilfe, dass in einer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin die Behandlungsqualität von unabhängiger Seite geprüft und bestätigt wird.

Das Zertifikat

Das Zertifikat „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ wird alle zwei Jahre für zwei Jahre vergeben. Der Fragebogen wird von einer Prüfungskommission aus Vertretern verschiedener Institutionen der Kinder- und Jugendmedizin ausgewertet. Die Chronologie zur Entstehung und Ausbildung des Gütesiegels ist im Internet nachzulesen auf der Seite des Zertifikats Ausgezeichnet. FÜR KINDER.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.